Heini: Kompetenter HTML-Unterricht an Schulen?!

Beitrag lesen

Tach,

Einen "Konquerer" wird man selbst unter Linux lange suchen können, und die wenigsten Jungs und Mädels werden überhaupt wissen, was Linux ist.

Nun ja, Schreibfehler können jedem passieren, darunter gehören auch Lehrer

War auch eher sarkastisch gemeint ;)

Und wenn die Jungs und Mädels nicht wissen, was Linux ist, so könnte man ihnen das ja relativ knapp erklären ("Es gibt nicht nur Windows..." ;).

Das ist ja nicht das Problem. Wenn nun aber ein Lehrer verlangt, die Schüler sollten ihre Seiten mit Konqueror testen, müssten diese dafür ja auch Linux installiert haben. Ich persönlich würde mich darüber natürlich sehr freuen, aber der Anteil der Linux-Benutzer dürfte wohl gegen Null gehen.

Frames gehören zum HTML Standard, korrekt?

Sollen allerdings aus diesem entfallen, oder?

Wieso sollte ein Lehrer also nicht Frames beibringen? Frames können ab und zu relativ brauchbar sein, ich finde sie bei den Java API Docs sogar sehr nützlich. Dass es auch anders geht, steht außer Frage. (...) Ein Lehrer sollte IMHO allerdings immer auch die Nachteile erläutern, die man hat, wenn man Frames verwendet.

Klar. Wenn ich meinen Bekannten allerdings richtig verstanden habe, wurden in seiner Klasse Frames als Grundgestaltungsmittel für Webseiten angepriesen, von Nachteilen hat er nie etwas gehört. Das finde ich dann schlimm, denn jemandem Frames im Nachhinein abzugewöhnen, ist schwer.

Wenn du mit XHTML Strict ankommst, obwohl der Lehrer HTML fordert, wirst du damit üblicherweise Punktabzug bekommen. Das Gleiche gilt für Frames.

Hier müssten also, wie von dir weiter unten vorgeschlagen, Kompetenzen der Schüler mindestens toleriert, am besten aber mit in den Unterricht eingebracht werden. Dies kann mit unserem klassischen Unterricht, der strikte Lehrpläne vorsieht, allerdings nicht funktionieren.

Außerdem: Was würdest du denken, wenn dich (als unbedarfter Schüler) dein Lehrer nicht über Frames "aufgeklärt" hätte, und du plötzlich eine Webseite siehst, die mit irgendwelchen ominösen "Frames" aufgebaut wurde?

Würden die Nachteile kurz angesprochen werden, hätte sich das ja erledigt.

Insgesamt ist der Informatikunterricht an vielen Schulen offenbar nicht so das Wahre. Ich beispielsweise lerne in der 9. Klasse gerade die besonderen Vorzüge von BASIC. Na, ok, zum Einstieg vielleicht ganz OK, und wenn mir mein Lehrer sagt, moderne Rechner hätten i.d.R. 256KB RAM, kann ich ja auch noch ein oder zwei Augen zudrücken. Die Grundstrukturen kenne ich persönlich jedoch bereits aus PHP und würde gerne etwas praxisnäheres machen. Wenn schon programmieren, wieso denn dann nicht gleich richtig?

Den letzten Satz kann ich so durchaus bestätigen. Als komplexere Sprache würde ich dann allerdings C und C++ empfehlen, und nicht BASIC. Ganz ehrlich.

C++ wäre auch mein Favorit, mit BASIC lässt sich einfach nichts mehr anfangen. Die Grundlagen erlernt man schließlich in beiden Sprachen.

Insbesondere für sich rasant entwickelnde Fächer wie die Informatik sehe ich eine Lösung in Arbeitsgruppen, die durchaus auch von Schülern geleitet werden können. Ich selbst habe an meiner ehemaligen Schule nach meinem Abi noch ein Jahr lang die "Internet AG" geleitet, deren Aufgabe es war, die Webseite der Schule zu gestalten und auf dem aktuellsten Stand zu halten. Mittlerweile bin ich nicht mehr da (Studium...), und die Gruppe scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Das ist ziemlich schade.

AGs gibt es auch an unserer Schule hie und da, aber irgendwie wird daraus mangels Interessenten selten etwas. Die Lösung mit den Arbeitsgruppen finde ich also genial, allerdings müssten die Schulen hier eben erst die nötigen organisatorischen Maßnahmen in den Weg leiten, eben die direkte Anknüpfung an den Info-Unterricht.

Für die Weiterbildung von Lehrern, Schülern und all den sonstigen Interessierten habe ich mir damals ein "Skill Board" überlegt - gewissermaßen ein schwarzes Brett (...)
Was haltet ihr von der Idee?

Revolutionäre Idee! Hier müsste wirklich mal etwas in die Tat umgesetzt werden. Natürlich kann es sein, dass aus dem Konzept mangels Kooperationsbereitschaft seitens Schülern/Lehrern nichts wird, aber auf jeden Fall sollte das einmal ausprobiert werden!

Es ist das erste Mal, dass ich sie veröffentliche... :-)

Sollte sie einmal den herkömmlichen Info-Unterricht ablösen, werde ich darauf bestehen, dass ich derjenige war, der dir die Gelegeheit zum Posten gegeben hat ;)

Danke für deine so extrem konstruktive Antwort,
Heini