Der Martin: Kompetenter HTML-Unterricht an Schulen?!

Beitrag lesen

Hallo Jaqueline,

Es gibt auch sehr gute andere Lehrer, die im Unterricht durchaus anspruchsvolle Sachen machen. Schau halt mal im Internet nach.

klar gibt es die, keine Frage. Tatsache ist aber, dass gerade bei Informatikthemen an den Schulen viel geschludert wird, weil das für Außenstehende alles so einfach wirkt. Schulleiter: "Der Herr Burger kennt sich ja sowieso gut mit Computern aus, der hält im nächsten Schuljahr den Informatikunterricht." Dass der Herr Burger sich gerade mal mit seiner Office-Software besser auskennt als die meisten Kollegen, und sich dann bis zum nächsten Schuljahr schnell noch ein paar andere Grundlagen anlesen muss, wird gern übersehen.

Und noch etwas: Destruktive Kritik behält man für sich.

Nein, das halte ich nicht für richtig. Destruktive Kritik sollte man durch etwas Nachdenken in konstruktive Kritik umwandeln und dann auf jeden Fall äußern. Wer immer nur verschweigt, was er/sie als Missstand ansieht, kann auch nichts verbessern.

Versuch du erst mal 34 Schülern von denen es maximal 2 von vornerein interessiert Informatik beizubringen. Da würdest du ganz schön alt aussehen.

Das gilt für den Geschichtsunterricht auch ...  ;-)

Allerdings sollte dein Lehrer dein Fachwissen anerkennen und dir andere Aufgaben geben. Warum hilfst du deinem Lehrer nicht in dem du deine Klassenkameraden auf die Sprünge hilfst?

Das ist doch mal konstruktive Kritik. Gut, es wird schwierig sein, den oder die fortgeschrittenen Schüler so zu motivieren, dass die anderen dann auch tatsächlich einen Nutzen davon haben (und vielleicht sogar der Lehrer). Aber da finde ich Marcs Idee mit dem Skill Board eigentlich sehr pfiffig. Da könnte was draus werden.

Den in deinem Sozialverhalten scheinst du ja dann doch noch Entwicklungsbedarf zu haben.

Sehe ich nicht so. Das Desinteresse und die mangelnde Grundbildung (nicht Intelligenz) hat Jan IMHO sehr treffend auf den Punkt gebracht.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.