Stefan Christ: 100% hohe Tabelle

Guten abend zusammen,

ich möchte auf meiner Seite eine Tabelle mit einer Höhe von 100% haben.

Die ersten Reihen (<tr>) dieser Tabelle haben feste Höhenangaben, die letzte eine Höhe von 100%. Der Firefox stellt dies auch wie gewollt dar, im IE hingegen füllt die letzte Reihe nicht die Tabelle bis 100% auf, stattdessen wird die letzte Reihe auf 100% der ganzen Seite vergrössert..

Wie kann ich dieses Problem lösen?

MFG
Stefan

  1. Hallo Stefan,

    was für einen DOCTYPE und was für einen IE 3/4/5/6/7 verwendest du?

    Gib mal javascript:alert(document.compatMode) in die Adresszeile ein und berichte, was das Alert sagt.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      als DOCTYPE verwende ich HTML 4.01 strict. Die Seite rufe ich mit dem IE 6.0 auf - im Vergleich dazu auch mit dem Firefox 2.0.

      document.compatMode liefert mir im IE folgendes zurück: BackCompat

      Danke für deine Mühen,
      Stefan

      1. Hallo Stefan,

        als DOCTYPE verwende ich HTML 4.01 strict. Die Seite rufe ich mit dem IE 6.0 auf - im Vergleich dazu auch mit dem Firefox 2.0.

        Dann hast du eigentlich beste Voraussetzungen, dass es auch mit dem IE6 funktioniert, denn du befindest dich im Quirksmode.

        Es empfiehlt sich im IE 6 manchmal, den Wert "inherit" statt "100%" bei Tabellenzellen zu setzen; insbesondere dann, wenn sie sich über einen Row-Span von mehr als 1 erstrecken. Für Opera geht dieser Schuss allerdings nach hinten los, weshalb du mit Hacks arbeiten musst.

        http://www.sprachlernspiele.de/engel/matroschka.html

        Gruß Gernot

        1. Die Tabelle hat pro Zeile nur jeweils eine Zelle, damit dürfte das Problem auf das du ansprichst eigentlich hinfällig sein.

          Ich habe die Seite mal eben kopiert und auf einen Webspace geladen:

          http://bitstudio.org/dev/navigation.html

          Dort tritt das von mir erklärte Problem auf...

          MFG
          Stefan

          1. Hallo Stefan,

            http://bitstudio.org/dev/navigation.html

            Da wird allerdings auch im IE nicht "backcompat" gemeldet, sondern "CSS1Compat", was auch kein Wunder ist, da du in deinem DOCTYPE eine URL angibst.

            <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

            Das mache ich auf meiner Beispielseite zwar auch, gebe aber auch einen XML-Prolog und für den IE 7 zusätzlich einen Kommentar in der ersten Zeile des Quelcodes an.

            Gruß Gernot

            1. Ich wusste nicht, dass ich den compatMode nach laden der Seite aufrufen muss, ich dachte dies sei einen statische Angabe zu jeder Seite. Gibt es eine elegante Möglichkeit, die Tabelle auf 100% Höhe zu setzen, die mit möglichst vielen Browsern funktioniert?

              MFG
              Stefan

              1. Hallo Stefan,

                Ich wusste nicht, dass ich den compatMode nach laden der Seite aufrufen muss, ich dachte dies sei einen statische Angabe zu jeder Seite. Gibt es eine elegante Möglichkeit, die Tabelle auf 100% Höhe zu setzen, die mit möglichst vielen Browsern funktioniert?

                Du kannst den Quirksmodus für die meisten Browser einschalten, indem du die URL im DOCTYPE weglässt.

                <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">

                Da meldet dir Validome.de allerdings einen "schweren Fehler".

                Das würde ich aber nicht so ernst nehmen, denn wenigstens imitieren dann die meisten Browser das Fehlverhalten des IE gleichermaßen, sodass du eine mehr oder weniger einheitliche, wenn auch einheitlich vom Standard abweichende Darstellung hast.

                Bei meinem Beispiel sieht es mit den Tabellen zwar auch gleich aus, obwohl nur der IE in den Quirksmodus versetzt wird, aber wenn du anders als ich noch anderes als Tabellen auf deiner Seite hast, wovon ich ausgehe, könnten die Darstellungsunterschiede bei dieser "Lösung" gravierend werden.

                Gruß Gernot

  2. dann gib der TABELLE 100% höhe.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).