effpee: Autom.Fensterschließen nach Downloadende?

Hallo!

Ich biete auf meiner Seite einen Dateidownload per a href- an und habe versucht, mich zu informieren, ob es möglich ist, das Fenster automatisch schließen zu lassen, nachdem der Download beendet ist. Allerdings fand ich bis jetzt keine Infos und bräuchte einen Ratschlag, ob und durch welchen Befehl das Popupfenster automatisch geschlossen werden kann, wenn der Datenstrom beendet ist.

Viele Grüße,

effpee

  1. Hallo,

    sofern du das Fenster des Firefox meinst, das kann man nur als user schließen, bei IE fenster habe ich mal was gehört, das das geht, aber die meisten werde eh die Option "nach download dieses fenster schließen" aktiviert haben, da kannst du aber nichts machen, glaube ich.

    greetings

    chv

    http://www.rechtsrat-jetzt.de/

    Hallo!

    Ich biete auf meiner Seite einen Dateidownload per a href- an und habe versucht, mich zu informieren, ob es möglich ist, das Fenster automatisch schließen zu lassen, nachdem der Download beendet ist. Allerdings fand ich bis jetzt keine Infos und bräuchte einen Ratschlag, ob und durch welchen Befehl das Popupfenster automatisch geschlossen werden kann, wenn der Datenstrom beendet ist.

    Viele Grüße,

    effpee

  2. Hallo effpee,

    Ich biete auf meiner Seite einen Dateidownload per a href- an und habe versucht, mich zu informieren, ob es möglich ist, das Fenster automatisch schließen zu lassen

    Wenn ich dich recht verstehe, oeffnet der Klick auf einen Downloadlink ein Popupfenster, von dort wird dann der eigentliche Download gestartet.
    Du hast keine Moeglichkeit herauszufinden, was nach dem Start des Downloads beim Benutzer vor sich geht. Vielleicht oeffnet sich ein Downloadmanager wie FlashGet und uebernimmt den Job. Oder der Downloadmanager des Browsers kuemmert sich selbst darum. Oder der Benutzer bricht den Download ab. Was immer es ist, du wirst keine Rueckmeldung erhalten. Braucht du aber auch nicht, denn sobald der Download gestartet ist, hat das Popupfenster seine Schuldigkeit getan und kann geschlossen werden. Falls es dann ueberhaupt aufgegangen ist, das ist natuerlich nur der Fall, wenn Javascript aktiviert und der Popupblocker entsprechend eingestellt ist.

    Gruß,

    Dieter