paul_flink: Download einer Zip-Datei-was mache ich falsch?

Hi!

Ich habe vor, eine Zip-Datei zum Download anzubieten. Dazu schreibe ich <a href="dateiname.zip">herunterladen</a>. Wenn ich bei einer .sqx oder sonstigen Datei auf "herunterladen" klicke, erscheint ein Dialogfenster, in dem ich gefragt werde, ob ich öffnen oder speichern will. Bei der ZIP-Datei allerdings erscheint der Inhalt der Datei.

Wie schaffe ich es, dass auch bei der zip.Datei das Dialogfenster mit öffnen und speichern erscheint? Ein Tipp würde mir sehr helfen.

Viele Grüße,

paul

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Wie schaffe ich es, dass auch bei der zip.Datei das Dialogfenster mit öffnen und speichern erscheint? Ein Tipp würde mir sehr helfen.

    Überprüf deinen Content-Type. Wenn der APache den falsch ausliefert, glaubt der Browser, es ist Text.
    Evtl. hast du die Datei auch als Ascii hochgeladen. Kann sein, das dann so ein effekt auftritt, da der Server nicht nach Dateiendung, sondern nach Dateiheader den COntent-Type ausliefert.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Lieber Manuel,

      Überprüf deinen Content-Type. Wenn der APache den falsch ausliefert, glaubt der Browser, es ist Text.

      ich könnte mir vorstellen, dass der OP mit Deiner an sich kompetenten Antwort jetzt nicht übermäßig viel anfangen kann, da er im Themenbereich HTML/XHTML gepostet hat. Seine Kenntnisse in den von Dir angesprochenen technischen Details möchte ich anhand der Art und Weise seiner Fragenstellung ernsthaft in Zweifel ziehen...

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

  2. Lieber paul_flink,

    Wie schaffe ich es, dass auch bei der zip.Datei das Dialogfenster mit öffnen und speichern erscheint?

    ...nicht mit HTML/XHTML. Dazu bedarf es serverseitiger Steuerungen/Einstellungen.

    Da Du Deine Frage im Themenbereich HTML/XHTML gestellt hast, muss ich Dir hier sagen, dass Du Dein Ansinnen vergessen musst, da die Browser-Reaktion jeweils von dem verwendeten Browser-Programm und den in ihm getätigten Einstellungen abhängt, auf die Du keinen Einfluss hast.

    Solltest Du aber serverseitige Scriptsprachen einsetzen (können), so wäre eine Lösung mit diesen möglich (Stichworte: MIME-Typ, Header).

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. hi,

      Solltest Du aber serverseitige Scriptsprachen einsetzen (können), so wäre eine Lösung mit diesen möglich (Stichworte: MIME-Typ, Header).

      Dazu braucht's eigentlich keine Scriptsprache, man muss nur dem Server beibringen, dass er die Ressource mit einem passenden Content-Type ausliefern soll.
      Die Übersicht über MIME-Typen verrät, dass dieser für ZIP-Archive application/zip lautet - und diesen mit einer Dateiendung .zip in Verbindung zu bringen, könnte man bspw. einem Apache-Webserver über AddType in einer .htaccess-Datei beibringen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }