Dirk: Dreamweaver MX hängt sich auf ...

Guten Morgen zusammen.

Ich habe schon das ganze Net abgesucht, aber zu meinem Problem keine Antwort gefunden, vielleicht kann hier Jemand helfen.

Wenn ich mein Dreamweaver MX öffne, einige Zeit damit arbeite, dann andere Programme öffne und wieder zurück zu Dreamweaver klicke, startet die Eieruhr und 30 bis 40 Sekunden passiert gar nichts. Erst dann kann ich mit dem Programm wieder arbeiten.

Ich habe bei Dreamweaver schon ein Update heruntergeladen und auch telefoniert, doch eine Lösung gab's auch dort nicht.

Das Problem ist nur, wenn ich mit dem Dreamweaver-Programm arbeite. Eine Neuinstallation half auch nicht.

Was könne da blos los sein?

Vielen Dank

Dirk

  1. Hallo Dirk,

    Du solltest, wie bei allen Problem, erstmal ein paar Standardprozeduren durchgehen und deren Ergebnisse auch gleich mitposten. Ich gehe jetzt ganz einfach mal davon aus, dass Du Windows XP benutzt, wenn du einen Mac hast, musst du halt entsprechen umdenken.

    • Was sind dein Rechner/Betriebssystem/Programmversion
    • Hast du bereits mit dem technischen Support des Herstellers gesprochen, und was hat der gesagt?
    • Was findet sich in der Knowledge Base des Herstellers zu deinem Problem?
    • Ist das Problem [a] schon immer aufgetreten oder [b] erst in letzter Zeit?
    • Wenn [a], erfuellt dein Rechner die Systemvorausetzungen (und zwar grosszuegig, nicht nur haarscharf)
    • Wenn [b], was hast du am Rechner geaendert, neuinstalliert, etc., was passiert, wenn du das rueckgaengig machst?
    • Erhaelst du eine Fehlermeldung, steht etwas im Windows Eventlog?
    • Tritt dein Problem auch bei anderen Anwendungen auf?
    • Hast du gleichzeitig andere speicherintensive Programme laufen (Taskmanager)
    • Bleibt das Problem bestehen, wenn du diese Programme abschaltest?
    • Kannst du auschliessen, dass du irgendeine Schadsoftware auf deinem Rechner hast, zB. einen Wurm? Was meint dein (hoffentlich aktueller) Virenscanner
    • Hast du eine Firewall an und bleibt das Problem bestehen, wenn die Firewall abgeschaltet ist?

    Gruß,

    Dieter

    1. Hallo Dieter,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann alles was Du aufgeführt hast mit "Ja" beantworten. Ich arbeite seit 3 Jahren mit diesem Programm, und die Probleme kamen einfach so. Es tritt nur bei Dreamweaver auf. Alle anderen Fehlerquellen konnte ich mittlerweile ausschließen. Selbst der Support von Adobe (die haben Dreamweaver gekauft) konnten sich das nicht erklären, verwiesen auf ein Update, das war's ...

      Wie ggesagt, selbst nach Neuinstalation trat der Fehler wieder auf. Es ist zum Haarerausreißen ...

      Dirk

      1. Hallo Dirk,

        Ich kann alles was Du aufgeführt hast mit "Ja" beantworten.

        Na gut, ich verkneife mir an dieser Stelle jegliche Spitzfindigkeiten ;-)
        Wenn das alles so ist, wie du sagst, solltest am einfachsten Windows neu installieren. Und wenn du das getan hast und alles laeuft, solltest du ein Image davon anlegen, das erspart die beim naechsten Aerger die Neuinstallation.

        Gruß,

        Dieter

        1. Hallo Dieter,

          ich habe es fast befürchtet, dass ich wohl um eine Neuinstallation des Betriebssystems umher komme.

          Vielen Dank für die Mühe

          Dirk