Günther S: ErrorDocument 5xx von PHP abfangbar?

Hallo zusammen,

mit .htaccess lassen sich ja bekanntlich Error-Codes von Servern abfangen.
Konkret habe ich folgende Situation:

Falls ein Fehler des Bereichs 400-415 auftritt, wird der Websitebesucher an eine bestimmte PHP-Seite mit dem Error-Code als Parameter weitergegeben. Dann bekommt der User im ganz normalen Layout der Seite anstatt des Seiteninhalts eine nette Fehlermeldung.

Jetzt zu meiner Frage - geht das ganze auch bei Fehlern des Bereichs 500 - 505? Diese Fehler werden ja schließlich vom Server direkt verursacht, so dass dieser eigentlich keine PHP-Scripts mehr parsen dürfte, an die man den User weiterleiten könnte, oder? Sprich in dem Fall blieben dann nur noch statische HTML-Dokumente oder irre ich?

Gruß,
Günther

  1. hallo,

    Falls ein Fehler des Bereichs 400-415 auftritt, wird der Websitebesucher an eine bestimmte PHP-Seite mit dem Error-Code als Parameter weitergegeben.

    Wieso eine "PHP-Seite"?

    Jetzt zu meiner Frage - geht das ganze auch bei Fehlern des Bereichs 500 - 505? Diese Fehler werden ja schließlich vom Server direkt verursacht, so dass dieser eigentlich keine PHP-Scripts mehr parsen dürfte, an die man den User weiterleiten könnte, oder?

    Diese HTTP-Statuscodes, die du meinst, werden alle miteinander vom Webserver generiert und ausgegeben. Sie haben mit PHP zunächst gar nichts zu tun. Man kann ihr Erscheinungsbild allerdings individuell gstalten, wobei darauf geachtet werden muß, daß solche individuellen Fehlermeldungen eine bestimmte Größe haben müssen, damit der IE sie auch anzeigt. Selbstverständlich kann alles, was der Server selbst generiert, auch in Form einer Script-generierten Anzeige ausgeliefert werden. Die SELF-Server machen sowas gelegentlich (auch wenn da ein 500er Fehler so gut wie nie vorkommt) ...

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Die SELF-Server machen sowas gelegentlich (auch wenn da ein 500er Fehler so gut wie nie vorkommt) ...

      aber genau der 500er hat mich gestern abend mehrmals genervt, wenn ich ein Posting absenden oder die Vorschau aufrufen wollte. Keine Ahnung, was da wohl los war ...

      Schönen Tag noch,
       Martin

      --
      Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.