Peter: Firefox - Cache-Problem?

Hallo!

Bereits seit längerem beschäftigt mich ein Phänomen, das ich auf meinem PC nur im FF beobachte: beim Laden von Seiten mit vielen grafischen Elementen wird jedes Element, auch wenn es sich wiederholt, offenbar einzeln geladen und angezeigt. So z.B. bei diesem Forum die Ordnersymbole am Threadanfang oder die  für "Thread als interessant markieren" usw. Es dauert, nachdem der erste Text sichtbar wurde, mindestens noch eine halbe Minute, bis alles geladen wurde und die Statuszeile zeigt in schnellem Wechsel "warten auf selfhtml.org" bzw. "übertrage Daten von scr/selfhtml.org" an. Ähnliches beobachte ich in phpmyadmin und vielen anderen Seiten. Mehrfache Neuinstallation hat nichts geholfen (auch bei FF 2.0); ich kann das nicht abstellen. An den Einstellungen habe ich nichts verändert. Beim IE und Opera tritt dies nicht auf.
Ich benutze WIN XP SP 2.

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich tun soll.

Viele Grüße aus dem Bayerischen Wald!

Peter

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Es wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, was ich tun soll.

    Das es am FF liegt, würde ich jetzt mal ausschliessen, wenn du an den Einstellungen nichts verändert hast. Ich hab hier FF 1.5, 2.0 und das ganze unter WinXP und Debian/Etch (bei dem ich jetzt endlich den zweiten Monitor wieder zum Laufen gebracht hab :D)
    Und  die Probleme von dir treten bei mir nicht auf.

    Evtl. eine Erweiterung? Tor bremst das System auf diese Weise aus, da jede ANfrage theoretisch über einen anderen Proxy läuft.
    Auch kann eine Deinstallation durchaus die COnfig auf dem System zurücklassen, das eine Fehlerhafte durchaus bei einer Neuinstallation wieder verwendet wird.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
  2. Hallo Peter

    Bereits seit längerem beschäftigt mich ein Phänomen, das ich auf meinem PC nur im FF beobachte: beim Laden von Seiten mit vielen grafischen Elementen wird jedes Element, auch wenn es sich wiederholt, offenbar einzeln geladen und angezeigt. So z.B. bei diesem Forum die Ordnersymbole am Threadanfang oder die  für "Thread als interessant markieren" usw.

    Dieses Problem hatte ich auch mal. Ich weiß zwar nicht, wodurch bei mir die jegliches Caching deaktiviert war, konnte es aber problemlos wieder einschalten.

    Gib mal in der Adresszeile about:config ein, dann kontrolliere mal folgende Einstellungen:
    browser.cache.disk.enable
    browser.cache.memory.enable

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo!

      dann kontrolliere mal folgende Einstellungen:
      browser.cache.disk.enable
      browser.cache.memory.enable

      genau das wars. Kann es sein, dass der Besuch bestimmter Seiten diese Einstellung verändert? Nach einer halben Stunde waren die Einträge nämlich wieder verstellt!

      Danke für deine Hilfe!

      Viele Grüße!

      Peter

      1. Hallo Peter

        genau das wars. Kann es sein, dass der Besuch bestimmter Seiten diese Einstellung verändert? Nach einer halben Stunde waren die Einträge nämlich wieder verstellt!

        Das glaube ich weniger, eher könnte ich mir vorstellen, dass dies eine Firefox-Erweiterung tut.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef,

          Das glaube ich weniger, eher könnte ich mir vorstellen, dass dies eine Firefox-Erweiterung tut.

          Da hab ich nur den Foxmarks Bookmark-Synchronizer (0.84) und Web-Developer (1.0.2) laufen. Beide schon deutlich länger, als das Problem auftritt. allerdings hab ich Foxmarks erst kürzlich upgedatet; vielleicht ist er der Bösewicht.

          Viele Grüße und Danke!

          Peter