Swen Wacker: magnet

Beitrag lesen

Moin,

und nächstes Mal drücke ich erst auf Vorschau und dann auf absenden :-{

Moin,

Wofür gigt es Magnete??

Vorab: Selbst ohne "Wofür" gäbe es sie, weil Magnetismus ein physikalisches Phänomen ist, das einfach da ist - selbst wenn wir es nicht brauchen könnten.

Aber Menschen sind ja erfinderisch, deshalb machen sie sich so etwas zu nutze:

  • Ein Kompass, der uns hilft uns zu orientieren, wäre ohne Magnetismus selbst orientierungslos.

  • Und der Fernseher hätte noch ziemlich lange auf sich warten lassen, wenn man bestimmte Magneten nicht in Bildröhren zur Richtungslenkung verwenden könnte.

  • Und die Elektromotoren hätten ohne Magneten keinen so großen Erfolg gehabt.

  • und und und

Am besten schaust Du mal bei Wikipedia nach, da findest Du bestimmt noch mehr dazu.

Viele Grüße

Swen Wacker