Def: Gesucht: Freeware zur PDF-Bearbeitung

Beitrag lesen

Hallo Martin,

ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, weil beim Erzeugen einer PDF-Datei sehr viel von der ursprünglichen Struktur verlorengeht und hauptsächlich die Optik bestehen bleibt.

danke für den Hinweis; darüber hatte ich so noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht gehe ich die Sache falsch an.
Manchmal arbeite ich mit verschiedenen Leuten an einem Dokument nur übers Internet. Und diese benutzen natürlich meistens Word (selbstredend in verschiedenen Versionen). Ich habe kein Word hier - ich nehme OpenOffice 2 Writer.
Und diese ewigen Inkompatibilitäten gehen mir inzwischen auf die Nerven. Import und Export von Word-Dokumenten klappt bei komplizierten Dokumenten meist nicht und es gibt unangenehme Überraschungen, Probleme bei Makros etc.
Und Microsoft's RTF (Rich Text Format) reicht mir von den Möglichkeiten her einfach nicht.
PDF schien mir die ideale Lösung zu sein, wenn ich nur einen PDF-Editor hätte - aber durch deinen Einwand bin ich nicht mehr so sicher, ob PDF überhaupt für meinen Einsatzbereicht geeignet ist.

Aber vielleicht kannst du mit dem Foxit PDF Editor etwas anfangen (heute erst zufällig gesehen, noch nicht ausprobiert)?

Hm, danke für den Tipp - nur leider weder billig (99 US-Dollar) noch sonderlich leistungsfähig. Laut FAQ werden beim Editieren von PDFs (dem sog. Typewriter-Feature) momentan nur drei Schriftarten unterstützt:

"16. Typewriter feature is really fantastic, but could I type notes with different fonts or language?
Sorry, Typewriter currently could only support English, and three fonts (Arial, Courier New, Times New Roman). We will surely add more font support and language support in the future."

Gruß
Def