Def: Gesucht: Freeware zur PDF-Bearbeitung

Hallo allerseits,

ich suche eine Software (möglichst kostenlos oder möglichst billig), mit der ich PDF-Dateien "importieren" und dann weiterverarbeiten kann bzw. die PDF-Datei konvertieren kann, um sie mit einem anderen Freeware-Programm (z.B. OpenOffice Writer) bearbeiten kann.
In Frage kommen für mich Programme für Windows XP oder Linux.
Weiß da jemand brauchbare Programme? Gibt's da überhaupt kostenlose Programme? Wie sieht es da mit der Kompatibilität mit verschiedenen PDF-Versionen aus? Wie ist die allgemeine Qualität der Ergebnisse? Danke für alle Hinweise.

Gruß
Def

1. Hallo,

ich suche eine Software (möglichst kostenlos oder möglichst billig), mit der ich PDF-Dateien "importieren" und dann weiterverarbeiten kann bzw. die PDF-Datei konvertieren kann, um sie mit einem anderen Freeware-Programm (z.B. OpenOffice Writer) bearbeiten kann.

ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, weil beim Erzeugen einer PDF-Datei sehr viel von der ursprünglichen Struktur verlorengeht und hauptsächlich die Optik bestehen bleibt.
    Aber vielleicht kannst du mit dem Foxit PDF Editor etwas anfangen (heute erst zufällig gesehen, noch nicht ausprobiert)?

So long,
     Martin

--
    Man sollte immer wissen was man sagt
     - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
    1. Hallo Martin,

ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist, weil beim Erzeugen einer PDF-Datei sehr viel von der ursprünglichen Struktur verlorengeht und hauptsächlich die Optik bestehen bleibt.

danke für den Hinweis; darüber hatte ich so noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht gehe ich die Sache falsch an.
      Manchmal arbeite ich mit verschiedenen Leuten an einem Dokument nur übers Internet. Und diese benutzen natürlich meistens Word (selbstredend in verschiedenen Versionen). Ich habe kein Word hier - ich nehme OpenOffice 2 Writer.
      Und diese ewigen Inkompatibilitäten gehen mir inzwischen auf die Nerven. Import und Export von Word-Dokumenten klappt bei komplizierten Dokumenten meist nicht und es gibt unangenehme Überraschungen, Probleme bei Makros etc.
      Und Microsoft's RTF (Rich Text Format) reicht mir von den Möglichkeiten her einfach nicht.
      PDF schien mir die ideale Lösung zu sein, wenn ich nur einen PDF-Editor hätte - aber durch deinen Einwand bin ich nicht mehr so sicher, ob PDF überhaupt für meinen Einsatzbereicht geeignet ist.

Aber vielleicht kannst du mit dem Foxit PDF Editor etwas anfangen (heute erst zufällig gesehen, noch nicht ausprobiert)?

Hm, danke für den Tipp - nur leider weder billig (99 US-Dollar) noch sonderlich leistungsfähig. Laut FAQ werden beim Editieren von PDFs (dem sog. Typewriter-Feature) momentan nur drei Schriftarten unterstützt:

"16. Typewriter feature is really fantastic, but could I type notes with different fonts or language?
      Sorry, Typewriter currently could only support English, and three fonts (Arial, Courier New, Times New Roman). We will surely add more font support and language support in the future."

Gruß
      Def

1. Hallo Def,

danke für den Hinweis; darüber hatte ich so noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht gehe ich die Sache falsch an.

Das was du weiter unter schreibst hört sich fast zu an.

Manchmal arbeite ich mit verschiedenen Leuten an einem Dokument nur übers Internet.

Wie macht ihr das? Über Mail? Oder über einen CVS oder Subversion-Server oder ...

Und diese benutzen natürlich meistens Word (selbstredend in verschiedenen Versionen). Ich habe kein Word hier - ich nehme OpenOffice 2 Writer.

Und diese ewigen Inkompatibilitäten gehen mir inzwischen auf die Nerven. Import und Export von Word-Dokumenten klappt bei komplizierten Dokumenten meist nicht und es gibt unangenehme Überraschungen, Probleme bei Makros etc.
        Und Microsoft's RTF (Rich Text Format) reicht mir von den Möglichkeiten her einfach nicht.

Das ist ein Organisationsproblem.

PDF schien mir die ideale Lösung zu sein, wenn ich nur einen PDF-Editor hätte - aber durch deinen Einwand bin ich nicht mehr so sicher, ob PDF überhaupt für meinen Einsatzbereicht geeignet ist.

Nein, PDF ist dafür nicht ideal. Ideal wäre ein brauchbares, möglichst textbasiertes Format, dass nicht irgendwie gepackt wird etc.

In den Sinn kommen mir da nur zwei Sachen: LaTeX und DocBook. DocBook kenne ich nur vom Name her, LaTeX dagegen sehr gut. Ich nutze LaTeX für alle Dokumente, die ich für mein Informatik-Studium erstellen muss. Teilweise wird das von den Dozenten bei uns verlangt, zum anderen empfinde ich LaTeX in Verbindung mit einem guten Editor (Emacs) als sehr viel angenehmer als Word oder Writer. Eine Textverarbeitung habe ich zum Schreiben eines Textes glaube ich schon seit mind. Anfang 2005 nicht mehr benutzt.

1. Hi stareagle,

Manchmal arbeite ich mit verschiedenen Leuten an einem Dokument nur übers Internet.

Wie macht ihr das? Über Mail? Oder über einen CVS oder Subversion-Server oder ...

E-Mail (Anhang)

Das ist ein Organisationsproblem.

Inwiefern?

In den Sinn kommen mir da nur zwei Sachen: LaTeX und DocBook. [...]

Zumindest von LaTex habe ich schon mal gehört. Da es bei Debian GNU/Linux ja sowieso mitgeliefert wird, kann ich es ja mal installieren und ausprobieren.
          Das einzig Dumme ist halt, dass jede Software, so gut sie auch sein mag, immer Umlernen erfordert. Aber das soll mich nicht abhalten; ich hab schon viel Gutes über LaTex gehört...

Danke
          Def

1. gudn tach!

Das einzig Dumme ist halt, dass jede Software, so gut sie auch sein mag, immer Umlernen erfordert. Aber das soll mich nicht abhalten; ich hab schon viel Gutes über LaTex gehört...

es kommt darauf an, _was_ ihr da basteln wollt.
            auch wenn es _dich_ nicht abhaelt, dann vielleicht einen deiner kollegen.
            latex zu lernen ist imho mit recht grossem aufwand verbunden, vor allem wenn man niemanden in greifbarer naehe hat, nach dem man immerzu schreien kann, falls was nicht so laeuft, wie's soll.
            je nachdem, was ihr da bastelt, waere es einfacher, wenn die beiden word-leute auf open-office umsteigen; oder sogar was html-maessiges.

prost
            seth

1. Hallo seth, danke für deine Überlegungen und Anregungen. Aufgrund dieses Threads werden ich und meine Mitstreiter nochmal gemeinsam überlegen und diskutieren, was für *uns* die sinnvollste Alternative ist...
              Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten in diesem Thread!

Gruß
              Def