stareagle: Gesucht: Freeware zur PDF-Bearbeitung

Beitrag lesen

Hallo Def,

danke für den Hinweis; darüber hatte ich so noch gar nicht nachgedacht. Vielleicht gehe ich die Sache falsch an.

Das was du weiter unter schreibst hört sich fast zu an.

Manchmal arbeite ich mit verschiedenen Leuten an einem Dokument nur übers Internet.

Wie macht ihr das? Über Mail? Oder über einen CVS oder Subversion-Server oder ...

Und diese benutzen natürlich meistens Word (selbstredend in verschiedenen Versionen). Ich habe kein Word hier - ich nehme OpenOffice 2 Writer.

Und diese ewigen Inkompatibilitäten gehen mir inzwischen auf die Nerven. Import und Export von Word-Dokumenten klappt bei komplizierten Dokumenten meist nicht und es gibt unangenehme Überraschungen, Probleme bei Makros etc.
Und Microsoft's RTF (Rich Text Format) reicht mir von den Möglichkeiten her einfach nicht.

Das ist ein Organisationsproblem.

PDF schien mir die ideale Lösung zu sein, wenn ich nur einen PDF-Editor hätte - aber durch deinen Einwand bin ich nicht mehr so sicher, ob PDF überhaupt für meinen Einsatzbereicht geeignet ist.

Nein, PDF ist dafür nicht ideal. Ideal wäre ein brauchbares, möglichst textbasiertes Format, dass nicht irgendwie gepackt wird etc.

In den Sinn kommen mir da nur zwei Sachen: LaTeX und DocBook. DocBook kenne ich nur vom Name her, LaTeX dagegen sehr gut. Ich nutze LaTeX für alle Dokumente, die ich für mein Informatik-Studium erstellen muss. Teilweise wird das von den Dozenten bei uns verlangt, zum anderen empfinde ich LaTeX in Verbindung mit einem guten Editor (Emacs) als sehr viel angenehmer als Word oder Writer. Eine Textverarbeitung habe ich zum Schreiben eines Textes glaube ich schon seit mind. Anfang 2005 nicht mehr benutzt.