Marc Reichelt: Ideen und Umsetzung: Linux Hardware-Datenbank

Beitrag lesen

Hallo Mathias,

Die Auswahl der „verschiedenen Distributionen“ wirst du aber zwangsläufig auf die üblichen Hauptzweige (Suse, RedHat, Debian, Gentoo, …) einschränken müssen. Denn ansonsten kann die Datenbank mitunter gigantisch werden. Aber vermutlich würde es auch kaum ein Problem darstellen, einfach eine neue Abteilung für eine spezifische Distri anzulegen, wenn der Bedarf entsprechend hoch ist.

Die Datenbank wird sehr wahrscheinlich nicht so gigantisch werden wie beispielsweise die Datenbank von Google. ;-)
Natürlich nehmen die Daten mit der Anzahl der Distributionen zu, aber nicht unbedingt die Komplexität des Systems. Genau darum werde ich allerdings auch Hilfe benötigen: Das Datenbanksystem hinter der Seite muss vernünftig aufgebaut sein.
Außerdem: Wenn eine Hardware bereits für 5 Distributionen als funktionierend eingetragen ist, funktioniert sie auch in den meisten anderen. :-)

Also möchtest du im Grunde diese Datenbanken an zentraler Stelle vereinen und um weitere Kategorien ergänzen. Meinst du nicht, dass hierbei die parallele Arbeit Verschwendung von Zeit und Ressourcen wäre? Ich finde, dass die Betreuer der von dir genannten Datenbanken kontaktiert und um Zusammenarbeit gebeten werden sollten. Dadurch kann eine solche Datenbank weitaus effizienter aufgebaut werden und könnte schon beim Start auf eine umfangreiche bestehende Datenmenge zugreifen.

Zusammenarbeit ist sinnvoll. Da gibt es IMHO zwei Möglichkeiten:

  • Die anderen Systeme über Wrapper in das eigene System einbinden. Das ist natürlich ein ziemlich großer Aufwand bei den vielen unterschiedlichen Systemen.
  • Die Daten der anderen Systeme einmalig importieren und dann weiter pflegen.

Ich halte die zweite Möglichkeit momentan für die bessere, da die Komplexität dort wesentlich niedriger ist.

  • Eine einfach gehaltene Seite, die es Benutzern ohne viele Klicks ermöglicht, möglichst schnell an die gesuchte Hardware heranzukommen (nur wenig und kleine Grafiken).

Und eventuell in Zukunft Direktlinks auf geeignete Angebote?

Beispielsweise. Aber eher weniger auf der Startseite.
Die Startseite stelle ich mir folgendermaßen vor:

  • Schnellauswahl über einen Hersteller
  • Schnellsuche nach Hersteller und/oder Hardware
  • Hauptsprache ist - logischerweise - englisch.

Übersetzungen sind aber (gerade für Einsteiger) natürlich wünschenswert.

Ist auch sehr leicht möglich - lediglich die (individuellen) Texte, die bei der jeweiligen Hardware eingetragen werden, sollten stets auf Englisch sein - sonst muss für jede Hardware ein großer Aufwand betrieben werden, alles neu zu lokalisieren.

Welche Aufgaben würden denn in etwa anfallen? Mit Datenbanken an sich kenne ich mich nicht gerade aus, aber in Bezug auf Übersetzungen und Programmierung (und natürlich auch den Berichten zu meiner Hardware) würde ich mich durchaus beteiligen wollen.

Genau das wäre auch zunächst das Wichtigste, was getan werden muss.
Es geht da um mehrere Dinge:

  • Webseiten-Konzept (HTML & CSS)
  • Programmierung
  • (eventuell) Übersetzung
  • Eintragen von Hardware

Vor allem aber steht zu Beginn ein Datenbank-Design an. Da bietet sich vermutlich überwiegend MySQL an.

Ich werde bei diesem Projekt vermutlich jegliche Hilfe benötigen, daher:
Wer Interesse daran hat, bitte mir einfach eine E-Mail schreiben. :-)

Zählt dieses Posting hier nun auch?

Aber natürlich. :-)
Ich kann dich also in mein Adressbuch zu diesem Projekt hinzufügen?

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)