Andrea: input field

Hallo liebes Forum,

wo gibt es für einen Anfänger Hilfe (Links) für folgende Aufgaben:

1.
input field das Text enthält und wenn man in das input field klickt, verschwindet der Text

2.
neben dem input field ist ein submit Button. Wenn ich ENTER-Taste drücke geht es nicht, ich muss die Maus dafür benutzen ...

Habe leider nicht gefunden ;-(

1. zu 1.

habe ich jetzt was gefunden:
    http://javascriptkit.com/script/script2/cleardefault.shtml

jetzt noch 2. ?

input field das Text enthält und wenn man in das input field klickt, verschwindet der Text

<input value="schreib was!"
    onfocus="if(this.value == this.defaultValue) this.value = '';"
    onblur="if(!this.value) this.value = this.defaultValue;">

neben dem input field ist ein submit Button. Wenn ich ENTER-Taste drücke geht es nicht, ich muss die Maus dafür benutzen ...

In welchen Browser "geht"(du mmeinst evtl. das das Formular nicht abgeschickt wird?)  das nicht?

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. In welchen Browser "geht"(du mmeinst evtl. das das Formular nicht abgeschickt wird?)  das nicht?

Hi,

im Firefox geht es (das das Formular nicht abgeschickt wird)
      im IE 6 nicht

2. Hallo Andrea,

sehr lästig, in der Tat. Solange das Eingabefeld und der Submit-Button zu demselben Formular gehören, funktioniert das Absenden mit der Enter-Taste eigentlich auch ohne zusätzliche Maßnahmen. Du musst also irgendwas getan haben, was das verhindert. Wie sieht dein Formular-Code aus? Vielleicht ein onkeypress- oder onkeydown-Handler, der das normale Absenden verhindert?

So long,
     Martin

--
    Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
      (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)