Pierre: Kann ich eine navi in statische Seiten laden

Hallo

hab ein grösseres Problem, auf das ich keine Antwort weiss. Für einen Kunden muss ich eine ziemlich umfangreiche Website erstellen, die er selber in Dreamweaver pflegt und updatet. Die Navigation ist eine dreifach verschachtelte Liste. Die aktiven Kapitel sollen jeweils durch die Klasse "aktiv" gehighlightet werden.

Ich hab hier ein Müsterchen gemacht.

Wenn ich ein cms verwenden würde, wär dies alles kein Problem, da aber die ganze Site statisch ist und bleibt, steh ich am Berg. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine XML-Datei einzubinden, die anhand von irgendwelchen Parametern die Navigation anzeigt und gleich die aktiven Seiten highlighten kann?

Natürlich könnte dies auf jeder Seite von Hand gemacht werden, aber wenn irgendwo eine Seite rein, oder rauskommt muss ich auf mehrerern Seiten ja immer die Navigation anpassen und das extrem aufwändig und Fehleranfällig.

Für Inputs jeder Art bin ich sehr dankbar. Auf falls es Dreamweaver-Kenner hier hat, die eine andere Lösung für das Problem kennen?

Gruss
Pierre

1. Hallo,

1. Warum XML?
    2. Wie willst du includieren?

bydey

--
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. Weil ich wie gesagt ratlos bin und meinte mal gehört zu haben, dass man in Dreamweaver XML importieren kann.

Aber wenn's ne andere Lösung gäbe??? Woran ich allerdings eher zweifle, deshalb der Versuch hier im Forum mehr rauszukriegen ...

Pierre

1. Hallo,

Weil ich wie gesagt ratlos bin und meinte mal gehört zu haben, dass man in Dreamweaver XML importieren kann.

Aber wie.
        Das hört sich nicht dynamisch. Oder soll es gar nicht dynamisch sein?

Aber wenn's ne andere Lösung gäbe??? Woran ich allerdings eher zweifle, deshalb der Versuch hier im Forum mehr rauszukriegen ...

Die Finger meiner Hand reichen nicht aus, um die anderen Lösungen aufzuzählen.
        Dein Problem ist mir jedoch nicht klar.

bydey

--
        1. Hmm. Ich versuchs nochmal zu erklären.

Die Website ist realtiv gross und umfangreich. Die Navigation ist wie im Müsterchen im ersten Beitrag aufgebaut. Der Kunde pflegt die Site selber mit Dreamweaver.

Wenn nun wie in meinem Muster eine Unterseite 7 dazu kommt, muss ich manuell auf den Unterseiten 1 bis 6 die Navigation ändern. Und... ich muss auf jeder Seite immer die Listeneinträge als class="aktiv" von Hand markieren.

Nun suche ich nach einer Lösung, wo ich die Navigation irgendwie dynamisch in die Site einbinden kann (kein javascript) und das Ding so intelligent ist, dass wenn ich auf Unterseite 4 bin, dass mir jeweils die entsprechenden Seiten in der navigation angezeigt werden.

Wenn ich das in einem CMS mache generiert mir das CMS dies selbst, weil es die Struktur der Seiten kennt. Wenn ich also unterseite 4 bearbeite, weiss es, das die übergeordnete Ebene 2, z.B. Kapitel 2 ist und die liegt in Ebene 1...

umpf, ist schwer zu erklären. Hoffe aber dass es jetzt klar ist.

Pierre

1. Hallo,

bei Frontpage soll so ein Projekt über Framesets zu realisieren sein. Ich denke, da DM allgemein als das bessere Produkt gilt können die das auch.
            Ich habe selbst mal als DM-Anfänger etwas ähnliches versucht und es dann gelassen.
            Wenn du eine Lösung mit/ innerhalb DM suchst empfehle ich dir ein DM Forum. Hier tummeln sich doch eher die Hardcoder, die eine solche Lösung z.B. mit PHP selber machen.

Wenn du _eine_ Navigation einbinden willst für alle (Unter-)seiten und diese Navigation aktiv (dynamisch) feststellen soll welche Seite aufgerufen ist kommst du um Skript (severseitig PHP oder clientseitig JS) nicht herum.
            Beispiele für PHP:
            http://deynews.de Ok, das ist ja auch CMS, dann hier
            http://deynews.cjb.cc
            http://www.fuji-euro.de

bydey

--