dieb_: Mac adressen

Hallo,

ist es möglich mit PHP die Mac-Adresse einer Netzwerkkarte eines Rechners der gerade auf meinen Server zugreift zu protokolieren?

Danke!

1. Hi,

ist es möglich mit PHP die Mac-Adresse einer Netzwerkkarte eines Rechners der gerade auf meinen Server zugreift zu protokolieren?

es greift kein Rechner auf Deinen Server zu, sondern es wurden Request-Daten an ihn gesendet. Diese stellen den vollständigen Umfang aller Dir zur Verfügung stehenden Informationen dar. Intime Hardware-Daten sind garantiert nicht dabei.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

es greift kein Rechner auf Deinen Server zu, sondern es wurden Request-Daten an ihn gesendet. Diese stellen den vollständigen Umfang aller Dir zur Verfügung stehenden Informationen dar. Intime Hardware-Daten sind garantiert nicht dabei.

Sorry, ich war vor einiger Zeit mal in einem Online-Game, da wurde gedroht (von anfang an) wer sich nicht an die regeln hält wird gebannt und zwar anhand der Mac-Adresse.
      Ich dachte mir:" Hey gute Idee, das bannen mit einer IP bringt nicht lange was " aber ich fragte mich halt wie man an diese Mac-Adresse kommt. Nun weiss ich, garnicht.

danke!

1. hi,

Sorry, ich war vor einiger Zeit mal in einem Online-Game, da wurde gedroht (von anfang an) wer sich nicht an die regeln hält wird gebannt und zwar anhand der Mac-Adresse.

meinst du mit Online-Game ein Browsergame oder eins, das du bei dir erst installieren musst?
        Bei zweiteren wird wohl eher anhand des CD-Keys gebannt.

mfG,
        steckl

1. Hi,

meinst du mit Online-Game ein Browsergame oder eins, das du bei dir erst installieren musst?
          Bei zweiteren wird wohl eher anhand des CD-Keys gebannt.

Ja ein Game zum Installieren.
          Das Game ist aber Freeware und hat keinen Key.....
          Vieleicht sollte das nur einschüchtern mit den Mac-Adressen.

Schönes WE

1. Hi,

eine bei Dir installierte Applikation kann potenziell alles ermitteln, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Der Browser kann das auch - lediglich HTTP sieht keine Übertragung der Daten vor.

Wo ist eigentlich der Zusammenhang zu PHP?

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

Wo ist eigentlich der Zusammenhang zu PHP?

Ich habe einen Chat Programmiert, doch es gibt 3 solche Spezis die jeden Abend in den Chat kommen, ärger machen und die User vergrollen.
              Meine Moderatoren können die zwar Bannen aber die holen sich ne neue IP und sind wieder drinn.
              Da dachte ich mir diese Geschichte mit der Mac-Adresse währe eine Idee.....

Danke!

2. hi,

eine bei Dir installierte Applikation kann potenziell alles ermitteln, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Der Browser kann das auch - lediglich HTTP sieht keine Übertragung der Daten vor.

aber ne andere applikation könnte die MAC dann beispielsweise als Text-String übertragen und jemanden so eindeutig identifizieren und gegebenenfalls sperren, oder?

1. Yerf!

aber ne andere applikation könnte die MAC dann beispielsweise als Text-String übertragen und jemanden so eindeutig identifizieren und gegebenenfalls sperren, oder?

Prinzipiell ja, falls überhaupt eine MAC-Adresse vorhanden ist. Denn diese ist eine Besonderheit von Ethernet-Karten. Modems haben keine...

Gruß,

Harlequin

2. ist es möglich mit PHP die Mac-Adresse einer Netzwerkkarte eines Rechners der gerade auf meinen Server zugreift zu protokolieren?

Moin!
    MAC Adressen existieren nur innerhalb eines lokalen Subnetzes, nicht in einem großen Netz wie dem Internet. Im Internet besitzt du keine MAC Adresse die du ermitteln könntest und kannst somit auch nicht anhand dieser gesperrt werden. Die MAC Adresse die dein Server "sieht" wäre vermutlich die des nächsten Gateways (Router) im Rechenzentrum wo der Server steht, von dieser MAC kommen dann aber alle Anfragen, ausser z.B. jene von einem Backupserver im selben RZ.

greetz RFZ

1. Hallo RFZ,

Moin!
      MAC Adressen existieren nur innerhalb eines lokalen Subnetzes, nicht in einem großen Netz wie dem Internet. Im Internet besitzt du keine MAC Adresse die du ermitteln könntest und kannst somit auch nicht anhand dieser gesperrt werden. Die MAC Adresse die dein Server "sieht" wäre vermutlich die des nächsten Gateways (Router) im Rechenzentrum wo der Server steht, von dieser MAC kommen dann aber alle Anfragen, ausser z.B. jene von einem Backupserver im selben RZ.

Alles klar, vielen dank!
      Hätte ja sein können das es Technisch irgendwie möglich währe.
      Aber wenn ich mir das vorstelle das es möglich währe, macht mir das doch schon angst wenn mich einer anhand der eindeutigen Mac-Adresse speeren könnte.... aber man kann es nicht. Ist auch gut so....

Schönes WE