Stahl Florian: Meine Seite

Hallo an alle,

hatte mit meiner alten Seite einige Probleme und habe mir jetzt über meine neue Version mehr Gedanken gemacht und hab aber trotzdem noch ein problem.

Aber fangen wir mal so an:

Bitte schaut euch mal die Seite an, es existiert nur die Startseite bis jetzt. Sagt mir bitte was ihr von dem Aussehen haltet.

Nun mein Problem:

Wenn ich das Browserfenster verkleinere also vertikal, dann bleibt das untere Div nicht stehen sonder wandert mit nach oben über die anderen Divs. Wie kann ich es abstellen? Die Seiten höhe soll aber keine feste Breite haben, sondern immer so viel wie sie braucht, aber mindestens bis zum unteren Browserrand. Auch soll sie wenn man das Fenster verkleinert die Grösse behalten. Das bekomm ich einfach nicht hin. Bitte helft mir da.

DANKE.

Mit freundlichen Grüssen
------------------------
Stahl Florian
------------------------

--
Das Leben ist hart, aber wir sind härter
  1. hallo Florian,

    Bitte schaut euch mal die Seite an

    Ich weiß nicht, die wievielte Fassung es ist, die du jetzt vorstellst, aber Probleme hast du immer noch damit. Optisch mag es ja so langsam werden ...

    Wenn ich das Browserfenster verkleinere also vertikal, dann bleibt das untere Div nicht stehen sonder wandert mit nach oben über die anderen Divs.

    Du hast eine erhebliche "DIV-Suppe" angerichtet. Müssen die denn alle sein? Und dann steckst du in zwei deiner DIVs auch noch Tabellen. Mindestens diese Tabellen benötigen kein DIV ringsherum, und soweit ich das jetzt richtig gesehen habe, ist es nicht dein DIV, das sich nach oben schiebt, sondern eine Tabelle. Du wirst dich wohl noch einmal um deine CSS kümmern müssen.

    Und noch eine Kleinigkeit: daß du gelegentlich einen Validator fragen solltest, ist dir bekannt, nehme ich an. Dein HTML wird als valide bewertet. Aber deine CSS produziert im Validator eine _sehr_ lange Liste von Fehlern. Dabei wäre es auch gut, wenn du den Namen deiner neuen Seite ohne Leerzeichen schreiben würdest.

    Und solche Sachen wie
      <font class="überschrift"><u></u></font>
    sollte es nun wirklich nicht mehr in deiner Seite geben.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo an alle, »» hallo Florian,

      Bitte schaut euch mal die Seite an

      Ich weiß nicht, die wievielte Fassung es ist, die du jetzt vorstellst, aber Probleme hast du immer noch damit. Optisch mag es ja so langsam werden ...

      Kannst du "Optisch mag es ja langsam werden.." etwas genauer definieren bitte?

      Wenn ich das Browserfenster verkleinere also vertikal, dann bleibt das untere Div nicht stehen sonder wandert mit nach oben über die anderen Divs.

      Du hast eine erhebliche "DIV-Suppe" angerichtet. Müssen die denn alle sein? Und dann steckst du in zwei deiner DIVs auch noch Tabellen. Mindestens diese Tabellen benötigen kein DIV ringsherum, und soweit ich das jetzt richtig gesehen habe, ist es nicht dein DIV, das sich nach oben schiebt, sondern eine Tabelle. Du wirst dich wohl noch einmal um deine CSS kümmern müssen.

      Und noch eine Kleinigkeit: daß du gelegentlich einen Validator fragen solltest, ist dir bekannt, nehme ich an. Dein HTML wird als valide bewertet. Aber deine CSS produziert im Validator eine _sehr_ lange Liste von Fehlern. Dabei wäre es auch gut, wenn du den Namen deiner neuen Seite ohne Leerzeichen schreiben würdest.

      Meinst du Fehler oder Warnungen? Fehler sagt er 10.

      Mit freundlichen Grüssen
      ------------------------
      Stahl Florian
      ------------------------

      --
      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
      1. hallo Florian,

        Und noch eine Kleinigkeit: daß du gelegentlich einen Validator fragen solltest, ist dir bekannt, nehme ich an. Dein HTML wird als valide bewertet. Aber deine CSS produziert im Validator eine _sehr_ lange Liste von Fehlern

        Meinst du Fehler oder Warnungen? Fehler sagt er 10.

        10 Fehler sind zehn Fehler zuviel. Aber auch die Warnungen solltest du beseitigen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. hi,

          Aber auch die Warnungen solltest du beseitigen.

          da widerspreche ich. man kann nicht immer alle warnungen beseitigen.
          ich habe z.b. ständig diese fehlermeldungen und zwar in geballter form:

          Zeile : 197 (Level : 1) Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : a.mail:visited

          ich hab aber keine lust meine css so aufzublähen nur damit der validator da keine warnung mehr ausspuckt. intention dieser warnungen ist in diesem fall wohl dass z.b. keine weisse schrift auf weissem hintergrund zu sehen ist. einen hintergrund für jedes einzelne element zu definieren wenn er für ein übergeordentes einwandfrei vorhanden ist  ist in meinen augen jedoch sinnlos.  falls ich was wichtiges übersehen haben sollte bitte ich um aufklärung ;)

          vg melanie

          1. hallo,

            ich hab aber keine lust meine css so aufzublähen nur damit der validator da keine warnung mehr ausspuckt.

            Es geht nicht um den Validator. Sondern zum Beispiel darum, daß manche Leute in ihren Browsern eigene Stylesheets nutzen und sich beispielsweise eine eigene Hintergrundfarbe definieren. Nimm an, jemand möchte nun grundsätzlich Gelb als Hintergrundfarbe haben, und due verwendest in deiner CSS Gelb als Schriftfarbe. ohne einen Hintergrund definiert zu haben. Was sieht ein Besucher deiner Seite? Richtig, er sieht gar nichts.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. hi,

              Es geht nicht um den Validator.

              doch genau um den...

              Sondern zum Beispiel darum, daß manche Leute in ihren Browsern eigene Stylesheets nutzen und sich beispielsweise eine eigene Hintergrundfarbe definieren. Nimm an, jemand möchte nun grundsätzlich Gelb als Hintergrundfarbe haben, und due verwendest in deiner CSS Gelb als Schriftfarbe. ohne einen Hintergrund definiert zu haben. Was sieht ein Besucher deiner Seite? Richtig, er sieht gar nichts.

              doch er sieht sehr wohl was weil ich die hintergrunfarbe selbstverständlcih immer so definiere dass so etwas nicht vorkommen darf. der validator spuckt trotzdem diese warnungen trotzdem in geballter form aus. probiers mal aus ;)

              vg melanie

              1. Hallo Mel,

                [...] der validator spuckt trotzdem diese warnungen trotzdem in geballter form aus. probiers mal aus ;)

                der wirft die Warnungen aus, wenn du Text- und Hintergrundfarbe nicht in demselben Element festlegst, insofern ist das richtig, was du sagst.

                Die Warnung soll aber vor allem den Autor auf *mögliche*, nicht unbedingt kritische Probleme aufmerksam machen. Wenn er aufgrund dieser Warnung seinen Code selbstkritisch betrachtet und feststellt, dass das übergeordnete Element eine passende Hintergrundfarbe definiert, dann ist ja alles in Ordnung. Und die Warnung hat ihren Zweck erfüllt: "Du, die Krawatte passt aber nicht zu diesem Hemd!" - "Ich weiß, danke, aber ich wollte sowieso das andere Hemd anziehen."

                Schönen Abend noch,
                 Martin

                --
                Gott hilft niemandem, er erfreut sich nur an unseren Leiden.
                  (Ashura)
                1. Hi,

                  der wirft die Warnungen aus, wenn du Text- und Hintergrundfarbe nicht in demselben Element festlegst, insofern ist das richtig, was du sagst.

                  dankeschön...du beschreibst es besser als ich ;)

                  Die Warnung soll aber vor allem den Autor auf *mögliche*, nicht unbedingt kritische Probleme aufmerksam machen. Wenn er aufgrund dieser Warnung seinen Code selbstkritisch betrachtet und feststellt, dass das übergeordnete Element eine passende Hintergrundfarbe definiert, dann ist ja alles in Ordnung.

                  ja genauso sehe ich das auch. deshalb hab ich auch christoph widersprochen dass man alle warnungen immer beseitigen sollte.

                  Und die Warnung hat ihren Zweck erfüllt: "Du, die Krawatte passt aber nicht zu diesem Hemd!" - "Ich weiß, danke, aber ich wollte sowieso das andere Hemd anziehen."

                  hmm den Vergleich verstehe ich nicht.

                  vg melanie

                  1. Hallo,

                    "Du, die Krawatte passt aber nicht zu diesem Hemd!" - "Ich weiß, danke, aber ich wollte sowieso das andere Hemd anziehen."
                    hmm den Vergleich verstehe ich nicht.

                    ist doch ganz einfach: Jemand (Validator bzw. Freundin/Frau/Mutter) macht mich auf eine Unstimmigkeit aufmerksam, die aber gar nicht zum Tragen kommt, weil dieser Jemand einen Aspekt übersieht, den ich schon mit berücksichtigt habe und der diese Unstimmigkeit wieder zurechtrückt.

                    Jetzt verständlicher? ;-)

                    Ciao,
                     Martin

                    --
                    F: Was sagt der große Keks zum kleinen Keks?
                    A: Du kannst dich jetzt verkrümeln.
                    1. hi,

                      ist doch ganz einfach: Jemand (Validator bzw. Freundin/Frau/Mutter) macht mich auf eine Unstimmigkeit aufmerksam, die aber gar nicht zum Tragen kommt, weil dieser Jemand einen Aspekt übersieht, den ich schon mit berücksichtigt habe und der diese Unstimmigkeit wieder zurechtrückt.

                      Jetzt verständlicher? ;-)

                      ja jetzt schon! hab die ganze zeit gerade drüber nachgegrübelt...aber jetzt verstehe ich ;)

                      dazu passt auch die reaktion "jetzt nerv mich bloss nicht" die sich bei mir manchmal (bei viiielen dieser fehlermeldungen) schon automatisch einstellt ;)

                      vg melanie

          2. Hallo,

            Zeile : 197 (Level : 1) Sie haben keine Hintergrundfarbe zu der Vordergrundfarbe angegeben : a.mail:visited

            ich hab aber keine lust meine css so aufzublähen nur damit der validator da keine warnung mehr ausspuckt.

            Sind dir 29Byte:
            html {background-color:#fff;}
            schon zu viel?

            Oder reicht das dem Vali nicht.
            Jedenfalls solltest du sicherstellen, dass deine Seite auch funktionieren sollte, wenn der Anwender z.B. lieber weiß auf schwarz haben möchte, sofern es durch den Autor nicht anders definiert ist.

            mfg. Daniel

          3. Hi.

            ich hab aber keine lust meine css so aufzublähen nur damit der validator da keine warnung mehr ausspuckt.

            Dito. Dabei geht es ja noch nicht einmal um ein paar Byte mehr oder weniger, vielmehr um den Aufwand, der damit verbunden ist. Wozu soll man jeder Überschrift, jedem Absatz, jeder Liste, jedem Zitat usw. eine Hintergrundfarbe zuweisen, wenn die doch schon im umschließenden <div> definiert wurde. Und wehe, man will einmal die Farbe etwas variieren - da wirst du ja zum Hamster. ;-)

            Verwendet man Hintergrundbilder, _muss_ man sogar auf Hintergrundfarben verzichten, weil sie sonst als Balken oder Flächen die Hintergrundgrafik verdecken.

            vg Bud

            1. hi bud,

              ja genau das mein(t)e ich..
              gut zu wissen dass es anderen genauso geht ;)

              vg melanie

              1. Hallo an alle,

                ja genau das mein(t)e ich..
                gut zu wissen dass es anderen genauso geht ;)

                bin da der gleichen Meinung, da dies nur Zeitverschwendung ist.

                Mit freundlichen Grüssen
                ------------------------
                Stahl Florian
                ------------------------

                --
                Das Leben ist hart, aber wir sind härter
        2. Hallo an alle, »» hallo Florian,

          Und noch eine Kleinigkeit: daß du gelegentlich einen Validator fragen solltest, ist dir bekannt, nehme ich an. Dein HTML wird als valide bewertet. Aber deine CSS produziert im Validator eine _sehr_ lange Liste von Fehlern

          Meinst du Fehler oder Warnungen? Fehler sagt er 10.

          10 Fehler sind zehn Fehler zuviel. Aber auch die Warnungen solltest du beseitigen.

          werde ich auf jeden fall machen, aber ich habe immer noch 2 Probleme^^

          1. Ich bekomme die "Fusszeile" nicht hin.
          2. Ich weis immer noch nicht was mit dem Layout meinst.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          Mit freundlichen Grüssen
          ------------------------
          Stahl Florian
          ------------------------

          --
          Das Leben ist hart, aber wir sind härter
          1. hallo Florian,

            Hallo an alle, »» hallo Florian,

            Gewöhne dir bitte korrektes Zitieren an - du kennst das Forum doch inzwischen ganz gut.

            werde ich auf jeden fall machen, aber ich habe immer noch 2 Probleme^^

            Du hast immer noch deutlich mehr als zwei Probleme.

            1. Ich bekomme die "Fusszeile" nicht hin.
            2. Ich weis immer noch nicht was mit dem Layout meinst.

            Zu 1: Kümmere dich um korrektes CSS.
            Zu 2: Wie wärs mit ein wenig grundlegender Lektüre?

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Gewöhne dir bitte korrektes Zitieren an - du kennst das Forum doch inzwischen ganz gut.

              jo..

              Du hast immer noch deutlich mehr als zwei Probleme.

              Ja schon, aber das sind die wichtigsten 2.

              Zu 1: Kümmere dich um korrektes CSS.
              Zu 2: Wie wärs mit ein wenig grundlegender Lektüre?

              ich weis dass ich korrektes CS brauche, aber die Fehler die angezeigt wertden, sind nicht das Problem für die Anzeige. Ich komm da halt net weiter und bräuchte nen anstoss bzw. hilfe.

              Mit freundlichen Grüssen
              ------------------------
              Stahl Florian
              ------------------------

              --
              Das Leben ist hart, aber wir sind härter
              1. hallo Florian,

                ich weis dass ich korrektes CS brauche, aber die Fehler die angezeigt wertden, sind nicht das Problem für die Anzeige.

                Doch, sie sind ein Problem. Wenn du deine "Fußzeile" immer unten haben möchtest, legst du das mit CSS fest. Also war mein Hinweis, daß du dich um korrektes CSS kümmern solltest, schon richtig. Solange deine CSS nicht das tut, was du haben möchtest, mußt du eben daran basteln.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo Christoph,

                  Doch, sie sind ein Problem. Wenn du deine "Fußzeile" immer unten haben möchtest, legst du das mit CSS fest. Also war mein Hinweis, daß du dich um korrektes CSS kümmern solltest, schon richtig. Solange deine CSS nicht das tut, was du haben möchtest, mußt du eben daran basteln.

                  Ok, die Fehler sind weg, nur die Warnungen sind noch da, die haben aber nix mit der Positionierung zu tun. Die mache ich danach weg, etz muss ich erst mal schaffen dass sonst alles funktioniert, z.B. das mit der Positionierung^^.  Aber ich kann probieren was ich will, ich hänge da schon seit 3 Tagen dran.

                  Mit freundlichen Grüssen
                  ------------------------
                  Stahl Florian
                  ------------------------

                  --
                  Das Leben ist hart, aber wir sind härter
                  1. Hallo Florian!

                    Ok, die Fehler sind weg, nur die Warnungen sind noch da, die haben aber nix mit der Positionierung zu tun. Die mache ich danach weg, etz muss ich erst mal schaffen dass sonst alles funktioniert, z.B. das mit der Positionierung^^.  Aber ich kann probieren was ich will, ich hänge da schon seit 3 Tagen dran.

                    Das Problem ist das hr-Element mit der Angabe 100%. Du müsstest irgendwie noch einen Wert für height (1px oder 1em oder so) einfügen (im Archiv wirst du fündig). Oder wenig elegant den Wert auf z.B. 96% setzen und hoffen, dass dies reicht. Meiner Meinung nach brauchst du dieses hr-Element aber gar nicht, du kannst den Effekt auch mit Border bei einem anderen Element erzielen.

                    Beste Grüsse
                    Richard

                    1. Hallo Richard,

                      Das Problem ist das hr-Element mit der Angabe 100%. Du müsstest irgendwie noch einen Wert für height (1px oder 1em oder so) einfügen (im Archiv wirst du fündig). Oder wenig elegant den Wert auf z.B. 96% setzen und hoffen, dass dies reicht. Meiner Meinung nach brauchst du dieses hr-Element aber gar nicht, du kannst den Effekt auch mit Border bei einem anderen Element erzielen.

                      Ähm, es handelt sich um die Schlusszeile ganz unten, wo das Copyright steht wenn du das vertikal nach oben schiebst also das fenster, dann wandert die zeile mit rauf.

                      Mit freundlichen Grüssen
                      ------------------------
                      Stahl Florian
                      ------------------------

                      --
                      Das Leben ist hart, aber wir sind härter
                      1. Hallo Florian!

                        Ähm, es handelt sich um die Schlusszeile ganz unten, wo das Copyright steht wenn du das vertikal nach oben schiebst also das fenster, dann wandert die zeile mit rauf.

                        Also ich rede vom ie 6 unter Win XP Pro SP2. Die Linie verschiebt sich nicht, aber da ist offenbar noch ein unpassendes Border sichtbar, das sich logischerweise verschiebt.

                        Was ich meinte, bezog sich auf die Linie oben bei Home → News. Beim Verkleinern des Fensters verschiebt sich diese Linie mit samt dem nachfolgenden Inhalt unter die Navigation, rutscht also auf der Seite weit nach unten.

                        Beste Grüsse
                        Richard

                        1. Hallo Richard,

                          Also ich rede vom ie 6 unter Win XP Pro SP2. Die Linie verschiebt sich nicht, aber da ist offenbar noch ein unpassendes Border sichtbar, das sich logischerweise verschiebt.

                          Das muss ich noch wegkriegen, habe jetzt gerade mal den IE installiert und sehe dass mein Problem nur in FF auftaucht und "dein Problem" nur in IE. Etz muss ich mal schauen wie ich das wegkriege. Danke.

                          Mit freundlichen Grüssen
                          ------------------------
                          Stahl Florian
                          ------------------------

                          --
                          Das Leben ist hart, aber wir sind härter
                          1. Hallo an alle,

                            Nur habe ich das div.aussen mit min-width versehen und das kann der IE ja noch net. Wie kann ich das denn umgehen so dass es auch hier richtig angezeigt wird?

                            Mit freundlichen Grüssen
                            ------------------------
                            Stahl Florian
                            ------------------------

                            --
                            Das Leben ist hart, aber wir sind härter
                            1. Hallo an alle,

                              Bitte helft mir weiter.

                              Mit freundlichen Grüssen
                              ------------------------
                              Stahl Florian
                              ------------------------

                              --
                              Das Leben ist hart, aber wir sind härter
                2. Doch, sie sind ein Problem. Wenn du deine "Fußzeile" immer unten haben möchtest, legst du das mit CSS fest.

                  Ein passendes HTML-Konstrukt vorausgesetzt.

                  Also war mein Hinweis, daß du dich um korrektes CSS kümmern solltest, schon richtig.

                  War er denn auch hilfreich?

                  Viele Grüße!
                  _ds

                  --
                  Wer braucht einen Zirkus, wenn es türkische Frisöre gibt?
                  Das kleine Seitenschwein, no comment
  2. Die Seiten höhe soll aber keine feste Breite haben, sondern immer so viel wie sie braucht, aber mindestens bis zum unteren Browserrand.

    Eine Möglichkeit, wie du sowas hinbekommst, beschreibt dieser Artikel:
    http://www.themaninblue.com/experiment/footerStickAlt/

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Die Show: dezenter Bühnenaufbau, ein bisschen Licht. Gerade so, als hätte man Pink Floyd mit einem Bulli losgeschickt.
    Medienrauschen, Williams vs. Blunt: Henne. Hahn.