MySQL Fehler abfangen
Siddy
- datenbank
Hi..
Ich habe mehrere Tabellen, die fast alle die selben Spalten haben. Ich möchte jetzt eine Abfrage schreiben in der einige Felder davon ausgelesen werden. Hier ein Beispiel:
Tabelle 1: feld1 | feld2 | feld3 | feld4
Tabelle 2: feld1 | feld3 | feld4
Man sieht also, dass die Tabellen fast gleich sind. Lediglich das "feld2" ist bei der Tabelle2 nicht vorhanden. Wenn ich jetzt folgende Abfrage schreibe:
SELECT feld1, feld2, feld3, feld4 FROM tabelleX;
bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung, bei Tabelle2, da ja "feld2" nicht vorhanden ist. Gibt es hier Möglichkeiten, wie z.B. "IF NOT EXISTS" oder sowas in der Art?
n'abend,
bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung, bei Tabelle2, da ja "feld2" nicht vorhanden ist. Gibt es hier Möglichkeiten, wie z.B. "IF NOT EXISTS" oder sowas in der Art?
nicht, dass ich wüsste.
Du könntest zwar die Abfrage mit dem * Operator machen (SELECT * FROM table;
), das ist aber nicht gerade die feine Englische.
Bei Fragen zu Datenbanken ist es immer sinnvoll anzugeben mit welchem DBMS (bspw. MySQL) und welcher Version (bspw. 4.1) du arbeitest. Die verschiedenen Datenbanken unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang und zum Teil in ihrem Verhalten bei gewissen Funktionen.
weiterhin schönen abend...
Du könntest zwar die Abfrage mit dem * Operator machen (
SELECT * FROM table;
), das ist aber nicht gerade die feine Englische.
Ja, wenn ich ALLE Felder haben will. Aber gerade das will ich ja nicht.
hi,
Man sieht also, dass die Tabellen fast gleich sind. Lediglich das "feld2" ist bei der Tabelle2 nicht vorhanden. Wenn ich jetzt folgende Abfrage schreibe:
SELECT feld1, feld2, feld3, feld4 FROM tabelleX;
Programmiere sauber, und ballere nicht irgendwelche Statements raus.
Wenn du nicht zu jedem Zeitpunkt genau weißt, welche Daten du haben willst und von wo, dann solltest du den Aufbau dringend überdenken.
gruß,
wahsaga
Programmiere sauber, und ballere nicht irgendwelche Statements raus.
Ist ja im Prinzip richtig aber es ist nur für eine kleine Auswertung, also kein Script, das irgendwie bestehen bleiben soll..