Hi,
Man greift daher auf die vermeintlich "sichereren" Hash-Algorithmen wie MD5 oder SHA zurück, die eigentlich für einen anderen Zweck gemacht wurden, nämlich nicht Verschlüsselung sondern schnelle und eindeutige Erkennung, ob sich zwei Nachrichten gleichen.
Nein, Hashes sind nicht für eine eindeutige Erkennung der Gleichheit geeignet.
Unterschiedliche Hash-Werte sagen zwar aus, daß die Originalwerte unterschiedlich sein müssen, gleiche Hashwerte sagen aber nicht aus, daß die Originalwerte identisch sind.
Hashes reduzieren sehr große bis unendliche Definitionsmengen (Bsp. MD5: unendlich viele Strings) auf (relativ) kleine, endliche Wertemengen (Bsp. MD5: 2^128 Werte). Da die Wertemenge kleiner als die Definitionsmenge ist, ist ein Hash nicht eindeutig, da zu mehreren Elementen der Definitionsmenge jeweils dasselbe Element der Wertemenge gehört.
Wären Hashes eindeutig, könnte man zu jedem Hash den (eindeutigen) Originalwert wieder berechnen, womit es sich um eine Verschlüsselung handeln würde ...
cu,
Andreas
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
Schreinerei Waechter
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.