Richard Rüfenacht: Ufm Internet surfieren?

Beitrag lesen

Hallo Gernot!

Wobei ja mein Lieblingsschriftsteller der in der Schweiz verstorbene und dort seinen Lebensabend verbracht habende Wolfgang Hildesheimer ist,

Lebensabend ist gut ;-) - Hildesheimer lebte von 1957 bis zu seinem Tode 1991 in Poschiavo und hat da praktisch sein gesamtes Werk geschrieben.

Dass es sich um einen Deutschen, möglicherweise aber auch um einen Österreicher handelt, erkennen wir an der Schreibweise von "und ich wei_ß_ nicht".

Mitteilungen an Max wurde bei Suhrkamp in Frankfurt verlegt. Insofern ist das "ich wei_ß_ nicht" kein eindeutiger Hinweis auf die Nationalität des Schriftstellers, sondern auf die des Verlages. Auch Schweizer Schriftsteller, die bei Suhrkamp verlegt wurden, sind entsprechend korrigiert worden. Hildesheimer war ein Naziopfer und auch nach 1945 in Deutschland angefeindet. Im übrigen war er auch Israelischer Staatsbürger, immerhin war er in Israel Nachrichtenoffizier.

Mir ging es speziell um deinen Satz im anderen Posting:

"In Massen" ist einfach etwas diametral anders als "in Maßen" und das sollten auch die Schweizer einsehen.

Es gab und gibt in der Bundesrepublik Deutschland eine politische Richtung, die den Standpunkt vertritt, Deutschland sei da, wo Deutsch gesprochen werde. Die Schreibweise ss für ß ist in einem ganz offiziellen zwischenstaatlichen Vertrag geregelt. Was also sollten wir in der Schweiz deiner Meinung nach einsehen?

Mit besten Grüssen
Richard