Gernot Back: Ufm Internet surfieren?

Beitrag lesen

Hallo Richard,

Das gilt insbesondere dann, wenn aus Auspracheweisen Regeln für die Schreibweise abgeleitet werden. Die deutsche Standardsprache wird auch innerhalb von Deutschland nirgendwo gleich ausgesprochen, das hat sich seit den Zeiten Luthers bestenfalls etwas abgeschwächt. Ob ein Vokal lang oder kurz gesprochen wird, ist in vielen Fällen wirklich nicht eindeutig. Aber aus den Regeln geschriebener Sprache Vorschriften für die Aussprache ableiten zu wollen, wäre doch wirklich eine Vergewaltung natürlicher Sprachen.

Wer redet denn davon, ich würde immer die Auffassung vertreten, dass Sprache in erster Linie Sprechsprache ist, der sich die Screibweisen unterzuordnen haben. Dem trägt die "neue" deutsche Rechtschreibung ja auch Rechnung, indem sie je nach regionaler Aussprache z.B. "Erdgeschoss" bzw. "Erdgeschoß" als Schreibung zulässt.

Was nun das Streichen des Zeichens ß aus dem Zeichensatz betrifft, verstehe ich die Aufregung nicht. Aus dem ursprünglichen Zeichensatz der Druckschrift sind viel andere Zeichen auch entfernt worden, die in vielen Fällen durchaus sinnvoll wären. Und ohne das besondere s am Wortende der Sütterlinschft geht es ja auch.

Ja z.B. die Þ Thorn-Rune, die es im Altenglischen in Eintracht mit ihren Geschwistern des lateinisachen Alphabets noch gab und im Isländischen auch heute noch.

Gab es diese Unterscheidung nicht nur in der Fraktur-, sondern auch in der die Sütterlinschrift?

... dass ungeachtet zwischenstaatlicher Regelungen "in Massen" etwas anderes ist und bleibt als "in Maßen".
Ach sooo... du meinst, wenn wir beides gleich schreiben, könnten wir auch den Sachverhalt nicht mehr unterscheiden?

Ja das meine ich in der Tat, denn "in Massen" und "in Maßen" kommen mit exakt gegenteiliger Bedeutung in denselben Kontexten vor.

Was ist das für eine Verarmung der Sprache, wenn man sprechsprachliche Unterschiede schriftsprachlich nicht mehr ausdrücken kann? Das könnt ihr in der Schweiz nur umgehen, indem ihr schriftsprachlich auf die Adverbien "massenhaft" und "mässig" (sic!) ausweicht. Aber dass ihr euch daran nicht stört, zeigt ja die Tatsache, dass ihr zum Schreiben sowieso auf eine Fremdsprache (das Standarddeutsche) ausweicht.

Gruß Gernot