hallo Auge,
... Das war eine 40 MB große uralte Platte, das Betriebssystem war DOS 5, und es war tatsächlich noch mit Dblspace komprimiert.
Ach herrje ... sind da auch noch Mammuts rumgerannt?
Für die war nicht mehr genug Platz auf dieser Platte, aber ein paar Gorillas (das beliebte Spielchen mit den Bananen schmeißenden gorilla.bas) hüpften darauf herum ;-)
Aber mal ernsthaft: bei solchen Vergleichen fällt mir die Schnellebigkeit der Hardwareausstattung immer besonders auf. Ich habe mir 1993 meinen ersten Rechner gekauft, der hatte damals eine 200MB-Platte, die als derart riesig galt, daß ich sie gewiß nicht bis zur Jahrtausendwende würde füllen können. Und ich war bei Saturn einer der ersten Käufer, der so ein Riesending haben wollte, "normale" Kunden wie meine ehemalige Mitschülerin begnügten sich mit 40MB-Platten. Das ist grade mal ein Dutzend Jahre her, und heute fällt es schon schwer, im Handel noch eine 40GB-Platte zu bekommen. "Damals" wurde ja noch nicht einmal irgendwas vorinstalliert, allerdings bekam ich ganz selbstverständlich auch einen Diskettensatz DOS/Win3.1 mitgeliefert.
Grüße aus Berlin
Christoph S.