gant: Scoring bei 1:1-Spielen

Beitrag lesen

Hallo,

In Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Tennis-Weltrangliste) ist ziemlich detailiert beschrieben, wie die Tennis-Weltranglisten (Entry-List und Champions-Race) errechnet werden. Für Dich interessanter dürfte die Entry-List sein, das ist diejenige, welche immer die Resultate der letzten 52 Wochen beinhaltet. Das Champions-Race beginnt einfach jedes Jahr wieder bei Null, also wie beim Fussball, zum neuen Saisonbeginn.

Der Algorithmus der Entry-List scheint mir allerdings für Dich auch ungeeignet, da da nicht alle Turniere gleichwertig bepunktet werden und es dann nicht nur auf Turniersieg oder eben nicht ankommt. Wie meine Vorschreiber würde ich Dir etwas in der Art empfehlen:

Ranglistenpunkte = Aktuelles Spiel * 1 + vorhergehendes Spiel * 0.9 + ...

Du müsstes Dir dann noch überlegen, ob die Gewichtung kontinuierlich abnimmt und damit nur eine bestimmte Anzahl Spiele für die Wertung relevant sind, oder ob Du die Spiele, welche weit zurückliegen z.B. konstant gewichten willst. Beides hat vor und Nachteile, falls der Wert konstant abnimmt und dadurch nur eine gewisse Anzahl Spiele zur Berechnung beigezogen werden, kann es sein, dass ein Spieler die Rangliste anführt, der längst nicht mehr aktiv ist (eine Art 'Ewige Bestenliste'). Falls ab einem gewissen Zeitpunkt die Gewichtung konstant ist, kann die Rangliste durch x-faches spielen manipuliert werden.

Eine weitere Möglichkeit, und die käme der Entry-List wieder näher, wäre die Gewichtung der Spiele nach der vergangenen Zeit seit dem Spiel anstatt nach der Anzahl danach gespielter Spiele vorzunehmen.

Gruss
gant