Abraxas: sound: Graphischer Equalizer mit javascript???

Hallo liebe Leute,

bin schon den ganzen Nachmittag am Suchen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich suche einen Javascript-basierten Graphic-Equalizer.
Wenn Sound-Samples abgespielt werden (stream), dann soll ein Equalizer die Pegel einzelner Frequenzen darstellen. Gibt es ein entsprechendes Script?

Oder gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Frequenzen herauszufiltern und deren Pegel zu ermitteln? Dann könnte man ja die graphische Wiedergabe selbst schreiben.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße aus Stuttgart
Abraxas

--
Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorne herein ausgeschlossen erscheint.¨
Albert Einstein
  1. Sup!

    Vergiss es; oder hast Du bei JavaScript irgendein Interface zur Soundbearbeitung gefunden?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
  2. Tach.

    Oder gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Frequenzen herauszufiltern und deren Pegel zu ermitteln? Dann könnte man ja die graphische Wiedergabe selbst schreiben.

    Natürlich gibt es so eine Möglichkeit (diskrete Fouriertransformation), aber nicht in Javascript.

    --
    Once is a mistake, twice is jazz.
  3. Hallo Abraxas,

    Ich suche einen Javascript-basierten Graphic-Equalizer.
    Wenn Sound-Samples abgespielt werden (stream), dann soll ein Equalizer die Pegel einzelner Frequenzen darstellen. Gibt es ein entsprechendes Script?

    Über Flash 9 scheint man neuerdings auf solche Werte Zugriff zu haben:

    http://theflashblog.com/?p=181#

    Die könntest du dann mit der allgemeinen Flash-Methode setVariable() ja auch über JavaScript beeinflussen.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      Hallo Abraxas,

      Ich suche einen Javascript-basierten Graphic-Equalizer.
      Wenn Sound-Samples abgespielt werden (stream), dann soll ein Equalizer die Pegel einzelner Frequenzen darstellen. Gibt es ein entsprechendes Script?

      Über Flash 9 scheint man neuerdings auf solche Werte Zugriff zu haben:

      http://theflashblog.com/?p=181#

      Sehr interessant, danke für die Info!
      Sieht so aus als ob ich in eine zukünftige Version des EMFF einen Equalizer einbauen kann. :-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hallo Marc,

        Sieht so aus als ob ich in eine zukünftige Version des EMFF einen Equalizer einbauen kann. :-)

        Das wäre absolute Klasse.

        Studierst du eigentlich noch oder hat dich nicht schon allein wegen deiner jetzigen Version des EMFF ein Headhunter weggeheuert?

        Gruß Gernot

        1. Hi nochmal,

          weiss jemand von euch, wie ich mit javascript (aber OHNE flash)
          den aktuellen Lautstärkepegel ermitteln kann?

          Ich meine nicht den Volume-Wert des Players, was eher einem Lautstärke-Knopf in Zahlenform nahekommt, sondern wirklich die wiedergegebene Lautstärke.

          Das muss doch irgendwie zu ermitteln und auszulesen sein.

          1. Hallo,

            Hi nochmal,

            weiss jemand von euch, wie ich mit javascript (aber OHNE flash)
            den aktuellen Lautstärkepegel ermitteln kann?

            Wie kommst du darauf, dass JavaScript so etwas kann?

            Erst einmal, wie spielst du Streams ab? Wahrscheinlich, indem du ein Plugin wie Flash, Windows Media Player, Real Player, Quicktime o.ä. in die Webseite einbettest. Dann hat JavaScript damit erstmal nichts zu tun, das Abspielen übernimmt das Plugin. Lediglich bieten einige Player eine ganz eigene JavaScript-Schnittstelle, die aber nicht so einfach und meist nicht browserübergreifend genutzt werden kann.

            Ich meine nicht den Volume-Wert des Players, was eher einem Lautstärke-Knopf in Zahlenform nahekommt, sondern wirklich die wiedergegebene Lautstärke.

            Wie soll das überhaupt irgendein Computerprogramm messen können? Die »wirklich wiedergegebene Lautstärke« hängt wohl von dem Ausgabesystem ab, das an der Soundkarte hängt. Wenn du auf über die ActiveX- oder LiveConnect-Schnittstelle mit JavaScript auf den Player zugreifen kannst, bekommst du vielleicht den Volume-Wert heraus, aber ich mehr kann mir nicht vorstellen.

            Mathias

            --
            »No nations, no borders.«
            SELFHTML Weblog
            1. Hi,

              Wie soll das überhaupt irgendein Computerprogramm messen können? Die »wirklich wiedergegebene Lautstärke« hängt wohl von dem Ausgabesystem ab, [...] bekommst du vielleicht den Volume-Wert heraus, aber ich mehr kann mir nicht vorstellen.

              ich vermute vielmehr, er möchte den aktuellen Pegel vor dem Mischer kontinuierlich abgreifen, um damit eine Art Echtzeit-Analyzer mitlaufen zu lassen, wie ihn manche Stereoanlage hat (und auch Winamp andeutet).

              Dass das mit Javascript völlig unmöglich ist, dürfte klar sein. Abgesehen von der fehlenden Zugriffsmöglichkeit sehe ich hier auch ein Problem der Rechenleistung: Mit einer interpretierten Scriptsprache eine solche (Quasi-)Echtzeit-Transformation flüssig hinzukriegen, dürfte selbst für PCs der Gigahertz-Klasse eine Herausforderung sein.

              Ciao,
               Martin

              --
              Okay, Alkohol ist keine Antwort.
              Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
        2. Hallo Gernot,

          Sieht so aus als ob ich in eine zukünftige Version des EMFF einen Equalizer einbauen kann. :-)

          Das wäre absolute Klasse.

          Ist aber erst dann möglich wenn ich den EMFF auf ActionScript 3.0 umgestellt habe. Und da ActionScript 3.0 erst ab Flash 9 verfügbar ist, werde ich noch ein bis zwei Jahre warten müssen, bis das Flash Plugin 9 weit verbreitet ist (vermutlich dauert das noch eine ganze Weile, es ist ja noch nicht mal offiziell für Linux draußen).

          Studierst du eigentlich noch oder hat dich nicht schon allein wegen deiner jetzigen Version des EMFF ein Headhunter weggeheuert?

          Ich studiere immer noch, und ich habe im letzten Semester 9 Klausuren geschrieben (davon zwei Praktika) sowie mein Grundpraktikum absolviert. Das war eine Menge Arbeit, doch nun habe ich mein Vordiplom (nach 4 Semestern), und kann mich nun doch ein wenig um meine Projekte kümmern.
          Das mit dem Headhunter wäre zwar gut, aber immerhin wird mein EMFF seit neuestem bei Chip angeboten. *g*

          Grüße

          Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

          --
          Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Hallo Marc,

            doch nun habe ich mein Vordiplom (nach 4 Semestern), und kann mich nun doch ein wenig um meine Projekte kümmern.

            Irgendwas scheine ich falsch zu machen, ich hab inzwischen auch mein Vordiplom (naja, so gut wie, den einen Schein muss ich noch nachreichen, aber die Prüfungen habe ich alle absolviert) und ich habe jetzt deutlich weniger Zeit, als noch im Grundstudium...

            Viele Grüße,
            Christian

            --
            "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
  4. nun - wenn du jedem Sample eigenes Script mit darin vordefinierten "balkenwerten" zuweist.
    ODER
    wenn es ausschliesslich "BUNT" sein soll - spontan und chaotisch springende Balken tun s auch ;) un dsehen "fast wie echt aus. Kaum einer wird versuchen da die werte abzulesen..
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. Hallo Bleicher,

      eigentlich hast du recht. Meine Absicht ist, die Soundwiedergabe etwas "attraktiver" zu machen. jedoch wäre es nicht schlecht, so eine Animation zumindest der Lautstärke (des Pegels) anzupassen.

      Denn wenn das Lied ein Fadeout hat, sollte die Animation auch "flacher" werden.

      Deshalb eine weitere Frage: kann man per javascript denn den aktuellen Lautstärkepegel abfragen? Das muss doch irgendwie möglich sein.

    2. Hallo,

      wenn es ausschliesslich "BUNT" sein soll - spontan und chaotisch springende Balken tun s auch ;) [...] Kaum einer wird versuchen da die werte abzulesen..

      nein, exakte Werte vielleicht nicht. Aber mir würde auffallen, dass das Spektrum nicht zum gehörten Klang passt. :-)
      Also entweder wirklich auf den gespielten Sound abstimmen (das ist aber in Javascript unmöglich), oder zufällige Muster. Aber die sollten dann bitte nicht so aussehen, als wollten sie Spektralanteile des Audiosignals sein.

      Ciao,
       Martin

      --
      Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.
        (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)