Wedgy: CSS: Inhalt fließt aus <div> hinaus!

Hallo!
Ich habe absolut positionierte DIVs in meinem Stylesheet. Ob das gut oder schlecht ist, will ich eigentlich nicht diskutieren, aber ich hab folgendes Problem:

<div id='aussen'>
...
<div id='innen'>
<table id='tabelle'....></table>
</div>
</div>

Wenn die Tabelle größer wird, wächst sie unten aus dem äußeren <div> hinaus. Kann mir jemand verraten, wie das äußerste (und innere natürlich) <div> mit dem Inhalt der Tabelle "mitwächst)?

CSS sieht so aus:

div#aussen {
  position: absolute;
  top: 100px;
  left: 0px;
  min-height: 500px;
  text-align: left;
  margin: 0;
  padding: 0;
  width: 1024px;
  background: #FFFFFF url(./gfx/back.gif) repeat-y;
  }

div#innen {
  position: absolute;
  left: 200px;
  top: 0px;
  padding: 1em;
  padding-bottom: 1em;
  }

table#tabelle {
  padding: 0;
  margin: 0;
  border: 0;
  width: 780px;
  border-collapse: collapse;
}

1. Hi,

Ich habe absolut positionierte DIVs in meinem Stylesheet. Ob das gut oder schlecht ist, will ich eigentlich nicht diskutieren,

das solltest Du aber, denn es ist die Ursache Deines Problems.

Wenn die Tabelle größer wird, wächst sie unten aus dem äußeren <div> hinaus.

Natürlich, Du hast durch die absolute Positionierung die Existenz des inneren <div>s ja auch vor dem äußeren <div> geleugnet.

table#tabelle {

Also, darüber, ob man Informationen wie "aussen" und "innen", die sich ganz klar aus dem Kontext ergeben, sinnvollerweise vermitteln kann, lässt sich ja noch streiten. Aber aus welchem Grund benennst Du eine Tabelle als Tabelle? Gibt es bei Dir auch Tabellen, die keine Tabellen sind?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. hi,

Wenn die Tabelle größer wird, wächst sie unten aus dem äußeren <div> hinaus.

Ja, weil ihr umgebendes Div aus dem äußeren "herauswächst".
    Das muss es, schließlich hast du es absolut positioniert.

Kann mir jemand verraten, wie das äußerste (und innere natürlich) <div> mit dem Inhalt der Tabelle "mitwächst)?

Positioniere das innere Div nicht absolut.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }