divs wie text fliessen lassen
Thorsten
- css
0 Gernot Back
0 Thorsten0 Gernot Back
0 Thorsten
Hi Leute,
kann man viele kleine Div-Container genauso fliessen lassen wie einzelne Buchstaben?
Einzelne (durch space getrennte) Buchstaben werden ja in einem Container automatisch umgebrochen, und mit "center" werden alle Zeilen zentriert.
Zum Beispiel:
großes Fenster:
A B C D
E F G H
I
kleines Fenster:
A B C
D E F
G H I
Statt Buchstaben möchte ich das mit divs erreichen (die ihrerseits je ein Bild und darunter eine Beschriftung enthalten sollen).
Ich habe es mit "display: inline", "float: left" etc probiert, die einzelnen divs werden aber nicht zentriert.
Vielen vielen Dank!!!!
Thorsten
Hallo Thorsten,
Statt Buchstaben möchte ich das mit divs erreichen (die ihrerseits je ein Bild und darunter eine Beschriftung enthalten sollen).
Ich habe es mit "display: inline", "float: left" etc probiert, die einzelnen divs werden aber nicht zentriert.
Unter Missbrauch von Tabellen, denen du je nach Browser display:inline bzw. display:inline-table verpasst und die du ihrerseits in ein Blockelement mit text-align:center schachtelst, geht das.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
super, danke für den Tip, werd ich gleich morgen ausprobieren (jetzt geh' ich ins Bett). Fällt das eigentlich in die Kategorie "hack"? Eigentlich wollte ich ja sauber programmieren ;)
Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten,
Ich habe es mit "display: inline", "float: left" etc probiert, die einzelnen divs werden aber nicht zentriert.Unter Missbrauch von Tabellen, denen du je nach Browser display:inline bzw. display:inline-table verpasst und die du ihrerseits in ein Blockelement mit text-align:center schachtelst, geht das.
Gruß Gernot
Hallo Thorsten,
super, danke für den Tip, werd ich gleich morgen ausprobieren (jetzt geh' ich ins Bett). Fällt das eigentlich in die Kategorie "hack"? Eigentlich wollte ich ja sauber programmieren ;)
Ja, so würde ich das sehen: soweit ich mich entsinne, habe ich die display-Eigenschaft bei einem Projekt, wo ich das mal angewendet habe, sogar dreimal vergeben:
table.myInlineTable {
display:inline; //fuer Opera
display:inline-table; // fuer Geckos, was Opera nicht versteht und ignoriert, oder war es umgekehrt?
}
Und dann noch einmal in einem Conditional-Comment mit
<!--[if IE ]>[code lang=css]
<style type="text/css">table.myInlineTable {display:inline;}
~~~<![endif]-->[/code]
überschrieben, weil der IE zwar display:inline-table; nicht versteht, aber leider auch nicht ignoriert und dann bei Tabellen wieder auf seine default-Einstellung "block" zurückfällt.
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
ein div mit "text-align: center" und darin viele tables mit "display: inline" funktioniert bei mir ohne weiteres in IE6, Mozilla1.7.11 und Opera9, aber nicht in Opera8.52. Vielleicht kann ich ja den Opera8.52 vernachlässigen...
Gruß,
Thorsten