Sabine: HELP NEEDED - wie prüfe ich Eingaben auf Vollständigkeit

habe ziemlich dringendes problem und ein bekannter meinte, mittels javascript könne ich es lösen - nur dummerweise kann ich eben dieses nicht...!!!

also... ich möchte einen online fragebogen kreiieren. dieser hat ca. 10 seiten. die seiten sind über html designt und über php werden die antworten in ne datenbank geschrieben...
der benutzer soll außerdem jede frage beantworten.

wie kann ich nun jede seite vor dem abschicken des formulars auf vollständigkeit der antworten überprüfen und den benutzer ggf. an die nicht beantwortete frage "erinnern". außerdem sollen seine bisher gegebenen antworten erhalten bleiben - er soll ja nicht noch einmal die gesamte seite bearbeiten müssen...

vielen dank schon mal im voraus für eure vorschläge!!!
thx , sabine

  1. Liebe Sabine,

    ein bekannter meinte, mittels javascript könne ich es lösen - nur dummerweise kann ich eben dieses nicht...!!!

    ...das liegt aber weniger an Deinen Programmierfähigkeiten in Javascript, als vielmehr in der Natur der Sache!

    wie kann ich nun jede seite vor dem abschicken des formulars auf vollständigkeit der antworten überprüfen und den benutzer ggf. an die nicht beantwortete frage "erinnern". außerdem sollen seine bisher gegebenen antworten erhalten bleiben - er soll ja nicht noch einmal die gesamte seite bearbeiten müssen...

    Sinnvoll kannst Du das nur serverseitig (also mit PHP) machen. Javascript könnte deaktiviert sein... Auch die bereits getätigten Antworten können beim erneuten Ausgeben der Fragebogenseite mit ausgegeben werden, sodass auch ohne Javascript der Benutzer seine bereits beantworteten Fragen nicht erneut beantworten muss.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

  2. hallo Sabine

    ich würd es mit php machen, javascript kann man ja bekanntlich im browser deaktiviern. Alle schon gegebenen antorten in eine $_SESSION schreiben dann kann der user auch zurück gehen.
    prüfen:
     if(isset($_POST['abschicken'])){
        if(empty($_POST['name'])){
           echo "Sie müssen einen namen eingeben";
           $ok=false;
          }
     if($ok != false;){
        header('Location: http://naechsteseite.php');
        }

    so auf die schnelle
    Gruß Rüdiger