Hallo alle!
Ich möchte an dieser Stelle unseren Aufruf im französischsprachigen SELF-Raum mal kurz erwähnen, in der Hoffnung, auch hier den einen oder anderen Helfer zu gewinnen!
Zum Thema: Mathias (molily) hat den Aufruf im SELFHTML Weblog veröffenlicht:
http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/hilfe-selfhtml-fr
Wie ihr dort lesen könnt, müssen diejenigen, die uns beim Übersetzungsprojekt helfen wollen, nicht unbedingt die Superstreber in Französisch gewesen sein. Ich unterscheide hier bewußt zwischen zwei Sorten von "Übersetzern":
-
für die Texte müssen die Freiwilligen schon einen sicheren Umgang mit der französischen Sprache nachweisen: Sie müssen in der Lage sein, direkt im Französischen zu formulieren, und zwar so, dass es jeder Französischsprechende versteht. Dafür ist es nicht unbedingt notwendig, alle in SELFHTML behandelte Themen perfekt zu beherrschen.
-
für die Beispiele reichen weniger gute sprachliche Kenntnisse, da in der Regel lediglich Variablennamen, Class-Namen, ID-Bezeichungen usw... übersetzt werden müssen. Hier ist aber ein Minimum an Verständnis der angewandten Techniken Bedingung, da die übersetzten Beispiele auch auf Funktionsfähigkeit getesten werden wollen - am Besten von den Freiwilligen selbst.
Da das Korrekturlesen von "Muttersprachlern" übernommen wird, ist es bei den reinen Textübersetzungen nicht so wichtig, wenn hier und da noch ein Fehler Platz gefunden hat. Was allerdings nicht erwünscht ist, sind verständlicherweise schlecht verdauliche elektronische Übersetzungen à la Google-Translations oder Babelfish - da diese einen sehr hohen Mehraufwand an Korrekturen nach sich ziehen.
Wer sich für das Übersetzungsprojekt interessiert möchte mir eine E-Mail schreiben (Adresse auf der Developer-Seite oder im französischen Impressum) oder gleich hier oder im entsprechenden Forumsbeitrag im frz. Forum melden!
Danke im Voraus für die vielen Antworten sagt ein hoffnungsvoller
Patrick aus Frankfurt/Main,
_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>