Patrick Andrieu: SELFHTML sucht freiwillige Übersetzer und Helfer

Beitrag lesen

Hallo Christoph!

Den Aufruf möchte ich gerne unterstützen. Aber ich kann es nur in deutscher Sprache. Ich selber kann dem Aufruf bedauerlicherweise wegen absoluter Unkenntnis der französischen Sprache nicht folgen.

Danke Christoph! Manchmal kennt man jemanden, der jemanden kennt, der... hör Dich mal um!

Öhm ... eventuell könnte ich da doch helfen. Ich verfüge über _keinerlei_ französische Sprachkenntnisse, aber SELFHTML kenne ich nahezu auswendig.

Zuerst würde ich die CSS-basierten Layouts übersetzen. Sind nur fünf Erläuterungsseiten mit einigen Beispielen. Schau Dir mal diese an.

Eventuell magst du mir per mail Bescheid geben, ob ich dich trotz absolut fehlender Sprachkenntnis irgendwie unterstützen kann.

Ja schon. Spätestens wenn Dein Artikel über die Apache-Installation dran kommt, werde ich mich an Dich wenden.

Beispielsweise bedeutet "Korrekturlesen" nichts anderes als das Wiedererkennen von definierten Zeichenmustern (das läuft im menschlichen Gehirn nach nahezu denselben Algorithmen ab wie wir das von regular expressions kennen). Und ich habe ein paar Jahre lang in einer Zeitungsredaktion täglich wenigstens zwei Stunden lang Korrektur gelesen - wie fast alle anderen Redakteure auch.

Klar. Allerdings, damit nicht nur orthographische oder Tippfehler sondern auch grammatische Fehlkonstruktionen oder unglücklich formulierte Abschnitte auffallen, bedarf es schon ein Mindesmaß an Kenntnis der Sprache, die man da liest. Aber ich werde auf jeden Fall für den einen oder anderen Artikel oder Beispiel auf Dich zukommen!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>