Reiner: ignorante Franzosen ;-)

Beitrag lesen

Hi,
[...]

Diesen Eindruck kann ich absolu nicht bestätigen. Ich war mehrfach in Frankreich, bevor ich auch nur einen einzigen Brocken Französisch sprechen konnte (inzwischen hatte ich ein Jahr Französisch in der Schule und kann mich deswegen zumindest mehr oder weniger verständigen) und ich hatte immer den Eindruck, dass alle immer versucht haben, uns zu verstehen, auch wenn das nicht immer hunderprozentig geklappt hat (aber naja, das ist ohne Französischkenntnisse wohl auch normal). Vielleicht fährst Du einfach nur in die falsche Ecke? ;-)

im übrigen sollten wir uns darüber wirklich nicht beklagen!
Ich schäm mich jedesmal, wenn ich mit der Bahn fahre und da ein Mitarbeiter der Bahn auf deutsch erklärt, wie und warum, der Zug Verspätung hat und wie man den Zug xy am Bahnhof z bekommt. Die nachfolgende englische Version beinhaltet meist nur ein "sorry and goodbye"....
Ich habe schon mitbekommen, wie ein Reisender zwischen einem ausländischen Gast und dem Zugbegleiter vermitteln/übersetzen mußte, weil dieser keinen Brocken Englisch konnte (oder nicht wollte?).
Da frage ich mich: Gehört die Bahn nicht zur Tourismus-Branche?

Viele Grüße,
Reiner