michaelz: Zeichenkette auf aktueller Seite suchen und ersetzen!

Hallo ich habe eine Frage,
ich bin kein Javascript-Profi und ich habe auch schon im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.
Ich habe auf einer HTML-Seite verschiedene Tabellen! Diese haben die IDs TABLE_1, TABLE_2 etc.
In diesen Tabellen befindet sich in den Zeilen die Sales (Umsätze) verschiedener Länder!

z.B.

Deutschland Sales
Spanien Sales
Portugal Sales

Ist es möglich per JavaScript diese Tabellen zu durchsuchen und immer wenn das Wort "Sales" gefunden wird, soll es durch ein Leerzeichen ersetzt werden! Das Ergebnis müsste dann folgendermaßen aussehen:

Deutschland
Spanien
Portugal

Dies ist nur ein kleines Beispiel und die Tabellen haben normaler Weise knapp 60 Zeilen! Einen Zugriff auf die Generierung dieser Tabellen habe ich nicht. Ich kann wohl nur noch per JavaScript ranund den Text ersetzen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Danke für die Hilfe :-)

Viele Grüße,
Michael

1. Hi,
    ich habe folgendes Script gefunden:

<html><head><title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    var Neu = " ";
    function Aendern () {
      document.all.TABLE_1.innerText = Neu;
    }
    </script>
    </head><body>
    <table border="1" width="100%" id="TABLE_1">
     <tr>
      <td width="121">England Sales</td>
      <td width="115">60</td>
      <td>70</td>
      <td>50</td>
      <td>30</td>
     </tr>
     <tr>
      <td width="121">Amerika Sales</td>
      <td width="115">50</td>
      <td>6</td>
      <td>5</td>
      <td>50</td>
     </tr>
     <tr>
      <td width="121">Deutschland Sales</td>
      <td width="115">50</td>
      <td>6</td>
      <td>10</td>
      <td>30</td>
     </tr>
    </table>
    <p>&nbsp;</p>

<a href="javascript:Aendern()">das Wort "Sales" aus den zeilen entfernen</a>
    </body></html>

Leider ändert sich nichts in der 1 Spalte sondern die Tabelle verschwindet :-(

Grüsse,
    Michael

2. hi,

Ich habe auf einer HTML-Seite verschiedene Tabellen! Diese haben die IDs TABLE_1, TABLE_2 etc.

Willst du nur die Inhalte dieser Tabellen durchlaufen, oder die aller Tabellen im aktuellen Dokument?

Ist es möglich per JavaScript diese Tabellen zu durchsuchen und immer wenn das Wort "Sales" gefunden wird, soll es durch ein Leerzeichen ersetzt werden!

Der Text befindet sich in Tabellenzellen, also solltest du diese in einer Schleife durchlaufen - entweder alle (s.o.), bspw. per getElementsByTagName("td").
    Oder für mehrere Tabellen nacheinander - dann ebenfalls getElementsByTagName, unterhalb des jeweiligen Tabellenknotens angewandt, oder alternativ über die NodeLists rows und cells.

Beim Durchlaufen der Tabellenzellen wären dann deren Kindelemente zu betrachten - wenn sie alle ausschließlich Text enthalten, braucht nur dieser eine Textknoten betrachtet zu werden, andernfalls müsste man sich die childNodes ebenfalls wieder in einer Schleife ansehen, und sich von denen die rauspicken, die Textknoten sind (nodeType, oder data != null).
    Deren Textinhalt könnte man dann beispielsweise per replace entsprechend verändern.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo michaelz,

schon mal nach document.getElementById, innerhtml und replace gesucht?

Gruß, Jürgen