Allgemeine Abfrage - Sprachenunabhängig
Thorsten F.
- programmiertechnik
0 Hamstar
Hi,
habe da grad mal eine Frage und komme da auch nicht weiter. Ich denke mal, das ist recht einfach, aber ich komme da einfach nicht drauf.
Ich habe folgenden if-Abfrage:
if(check[35]==check[28])
if(check[28]==check[21])
if(check[21]==check[14])
AUSGABE("ENDE");
Kann mir mal jemand verraten, wie ich das etwas dynamischer hinbekomme, da ich diese Abfrage mit anderen Startwerten ziemlich häufig wiederholen muss.
Startwert ist in diesem Fall: 35 und der Endwert 14. Wenn diese Abfrage durchgelaufen ist, dann muss ich die gleiche Abfrage mit dem Startwert 28 und dem Endwert 7 machen.
Wäre nett, wenn mir da mal jemand einen Tipp geben könnte.
Gruß,
Thorsten F.
Kann mir mal jemand verraten, wie ich das etwas dynamischer hinbekomme, da ich diese Abfrage mit anderen Startwerten ziemlich häufig wiederholen muss.
Ich vermute, dass die Stichworte hier Schleifen (bzw. Programmflussbefehle) und Variablen lauten.
Hast Du eine Doku?
Hi,
das ich da mit einer Schleife arbeiten muss ist mir schon klar, aber wie setze ich diese ein?
Funktion wird aufgerufen mit start=35
machirgendwas(int start)
{
if(check[start]==check[start-7])
if(check[start-7]==check[start-14])
if(check[start-14]==check[start-21])
AUSGABE("ENDE");
}
Jetzt müsste diese Funktion nochmal aufgerufen werden, falls die gesamte If-Abfrage nicht zutrifft und zwar mit dem Startwert start-7, also 28. Wenn das dann nicht zutrifft, dann wieder mit start-7, also 21.
Diese if-Abfrage wird also maximal 3mal durchlaufen, jeweils mit einem anderem Startwert.
Müsste diese Funktion sich selber dann nach der if-Abfrage wieder aufrufen oder wie sieht das aus und wie kann man dann die if-Abfrage selber vereinfachen?
Gruß,
Thorsten F.
hi,
Jetzt müsste diese Funktion nochmal aufgerufen werden, falls die gesamte If-Abfrage nicht zutrifft und zwar mit dem Startwert start-7, also 28. Wenn das dann nicht zutrifft, dann wieder mit start-7, also 21.
Müsste diese Funktion sich selber dann nach der if-Abfrage wieder aufrufen
Entweder das - also rekursiv.
oder wie sieht das aus und wie kann man dann die if-Abfrage selber vereinfachen?
Oder du lässt die Funktion ein Ergebnis zurückgeben, bspw. false im Misserfolgsfall, ansonsten das gewünschte Ergebnis.
if(!$ergebnis = machirgendwas(35)) {
if(!$ergebnis = machirgendwas(28)) {
$ergebnis = machirgendwas(21);
}
}
echo $ergebnis;
gruß,
wahsaga