PopUp-Steuerung über das Parentfenster?
Chris J
- javascript
Hiho,
ich hab kurz vor dem Serverabsturz eine Nachricht gepostet, aufgrund dessen ist sie wohl nicht mehr im Forum und -archivs wiederzufinden, daher poste ich sie noch einmal:
Ich habe für meine Site das Object open() verwendet, um ein PopUp benutzen zu können.
Das PopUp enthält eine Seite, die ein Inframe hat, Code:
<iframe>
-tag. Diese Seite mit den Inframe ist nur eine Grundseite, die Infos werden je nach "Elternseite" ins Inframe gerufen und geöffnet.
Das heißt, wenn ich den Link für den PopUp von
-> Seite "Haupt1.html" öffne, öffnet sich das PopUp "Neues_Fenster1.html" mit den Inframe-Inhalt "Info1.html"
-> Seite "Unterseite53.html" öffne, öffnet sich das PopUp "Neues_Fenster1.html" mit den Inframe-Inhalt "Info5.html"
...
So hats jeder ungefähr verstanden? XD
Wenn ja: Kann mir einer sagen, wie es geht? Hab nämlich von den Eventssch.. null Ahnung XD
Falls das wichtig sein könnte:
Code:
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen (Adresse) {
Fenster1 = window.open(Adresse, "NeuesFenster", "width=335,height=450,scrollbars=yes,left=50,top=50");
Fenster1.focus();
}
</script>
</head>
<body>
[...]
<a onclick="FensterOeffnen(this.href); return false" href="infobeispiel.html"/> INFOLINK </a>
[...]
</body>
</html>
Ich danke im voraus :)
Lieber Chris,
Das PopUp enthält eine Seite, die ein Inframe hat, Code:
das klingt sehr umständlich... Muss das so sein?
Hab nämlich von den Eventssch.. null Ahnung XD
"Eventssch"? Du sprichst von Events? Von Eventhandlern und so? Das klingt so garnicht nach Deinem ursprünglichen Problem!
function FensterOeffnen (Adresse) {
Fenster1 = window.open(Adresse, "NeuesFenster", "width=335,height=450,scrollbars=yes,left=50,top=50");
Fenster1.focus();
}
Deine Funktion vergibt jedem neu zu öffnenden Fenster den identischen Fensternamen, der aber an sich einmalig sein soll?
<a onclick="FensterOeffnen(this.href); return false" href="infobeispiel.html"/> INFOLINK </a>
Ja, anscheinend. Ich habe keine Ahnung was das Vergeben des identischen Fensternamens bewirkt. Entweder alle "neuen" Fenster erscheinen innerhalb des ersten Popup-Fensters, oder Du kannst die Fenster (und folglich auch die iframes in ihren Dokumenten) nicht auf die übliche Art ansprechen.
Wenn Du diesen Miss-Stand in Ordnung gebracht hast, dann lass uns mal wissen, wie Du bisher versucht hast, die iframes in den Popup-Fenstern anzusprechen... dann kann Dir geholfen werden.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
hi,
Ich habe keine Ahnung was das Vergeben des identischen Fensternamens bewirkt. Entweder alle "neuen" Fenster erscheinen innerhalb des ersten Popup-Fensters,
Ja, genau das.
Hat durchaus seine Berechtigung, nehmen wir mal an in einer Bildergalerie sollen die Großansichten per Popup geöffnet werden, aber eben ohne alles mit Popups zuzukleistern.
Dann kann man immer den gleichen Fensternamen für's Popup verwenden - ist es noch nicht geöffnet oder wurde wieder geschlossen, kommt ein neues Popup; ist es bereits vorhanden, dann öffnen weitere Bildansichten sich in diesem Fenster.
(Dass das Fenster im Beispielcode anschließend noch den Fokus erhält, spricht auch dafür, dass sowas beabsichtigt ist.
Beim erstmaligen Öffnen erhält ein Popup idR. den Fokus. Fokussiert der Nutzer jetzt aber wieder die Hauptseite, und lädt dann einen neuen Inhalt im gleichen Popup, so wird es nicht wieder in den Vordergrund geholt, der Nutzer bekäme die Reaktion auf seine Aktion also u.U. gar nicht mit - deshalb anschließend noch mal fokussieren.)
gruß,
wahsaga
Hiho,
vielen Dank für die Antworten.
Mit den Fokusieren hab ich nicht ganz so verstanden (ehrlich gesagt wollte ich eigentlich diese "Hilfe"-Fenster für meine Homepage nicht ganz so kompliziert skripten XD)
Da es ein Kommando für den Inframe-Namen, welcher im PopUp, und somit im Code drinne ist, gar nicht gibt, kann man dies Problem anscheinend überhaupt nicht lösen.
Ich versuch es nochmal über einen anderen Weg, vll klappts dann so, ich werde dann nochmal eine Antwort hier posten.
Vielen Dank,
CJ