Bernhard M.: System Concept

Hallo,

weiß jemand was ein system concept ist?
Es betrifft eine Webapplikation.

Vielleicht hat auch jemand ein Beispiel.

lg
Bernhard

1. weiß jemand was ein system concept ist?
    Es betrifft eine Webapplikation.

Ein Systemkonzept? Ein Markenname? Mach doch mal nähere Angaben.

1. Hallo,

Ein Systemkonzept? Ein Markenname? Mach doch mal nähere Angaben.

Ich soll für jemanden eine WebApp. programmieren und der will ein Systemkonzept, aber was ist das?

lg
      Bernhard

1. Hi,

er möchte von dir wissen, wie du seine Anforderungen an die bauende WebApplikation umzusetzen gedenkst

a) um zu sehen, ob du ihn verstanden hast, er möchte ja haben, was er will und nicht was du in der Lage bist zu basteln
        b) um dich nicht nur für's Frickeln zu bezahlen, sondern es soll was rauskommen
        c) um zu zusehen, ob du fachlich auch qualifiziert bist, die Arbeit zu erledigen

Wenn du ein Haus bauen (lassen) willst, wirst du sicherlich den Architekten auch nach einem Bauplan fragen? Selbes Prinzip.

Grüsse,
        Frank

1. Hi,

er möchte von dir wissen, wie du seine Anforderungen an die bauende WebApplikation umzusetzen gedenkst

Ok, dass ist dann wohl ein Konzept, dass alle Funktionalitäten beinhaltet, oder?

lg
          Bernhard

1. Ja, quasi. Wobei du wahrscheinlich nicht einfach nur auflisten sollst, welche Funktionen es geben könnte, sondern dich auch dazu positionierst, wie du sie umsetzen würdest/wirst und womit (PHP, MySQL, ASP.Net, ColdFusion, Flash/ActionScript) und so weiter ...

Es hilft ja nix, ihm einfach das noch mal unter die Nase zu halten, was er dir bereits an Anforderungen genannt hat -> das weiss er ja selbst schon.

Es gibt übrigens auch "nichtfunktionale" Anforderungen

• Sicherheit
            • Wartbarkeit
            • Performance / Skalierbarkeit

Zu dem "System Concept" gehört u.U. auch das Lasten/Pflichtenheft, sowie eine Aufwandsabschätzung.

Wenn du gewerblich als Webentwickler oder überhaupt IT-Dienstleister tätig sein willst oder bist, dann würde ich dir mal (aus gegenwärtiger Sicht) eine Weiterbildung in Richtung Projektmanagement im IT-Bereich empfehlen, deine örtliche IHK Zweigstelle wird dich da sicherlich fachkundig beraten können.

Schönen Abend,
            Frank

1. Zu dem "System Concept" gehört u.U. auch das Lasten/Pflichtenheft, sowie eine Aufwandsabschätzung.

Da würde ich probieren dieses schon kostenpflichtig werden zu lassen. Wegen dem Aufwand.

Wenn du gewerblich als Webentwickler oder überhaupt IT-Dienstleister tätig sein willst oder bist, dann würde ich dir mal (aus gegenwärtiger Sicht) eine Weiterbildung in Richtung Projektmanagement im IT-Bereich empfehlen, deine örtliche IHK Zweigstelle wird dich da sicherlich fachkundig beraten können.

Ich habe mal ein sog. Selbstständigen-Seminar (2Wo) beim IHK besucht, die Vortragenden waren teilweise sehr sehr gut. Ich war überrascht.