Druckversion ohne JavaScript
Thomas Heumann
- html
Hallo und guten Abend!
Gibt es eine Möglichkeit, eine "Druck"-Button/Link in eine Seite einzubauen, der ohne JavaScript auskommt?
Man kann zwar per CSS ein eigenes Layout für den Druck definieren, doch kommt das dem, was ich anstrebe, nicht sehr nahe.
Hintergrund: Es soll beim Druck nur der Content-Bereich ohne Menue und evtl. News-Fenster, Ticker etc. gedruckt werden. Also so, wie wenn man früher Frames definiert hatte und nur den Aktuellen Content-Frame druckt.
Aber halt ohne Frames und ohne JavaScript etc., denn es gibt etliche User, die JavaScript deaktiviert haben.
Zur Not würde ich sogar PHP oder CGI oder eine andere serverbasierte Lösung einbauen....
Gruß,
der Tom
Gibt es eine Möglichkeit, eine "Druck"-Button/Link in eine Seite einzubauen, der ohne JavaScript auskommt?
Drucken gibt der Nutzer nun mal per JavaScript oder übers Browsermenü in Auftrag.
Man kann zwar per CSS ein eigenes Layout für den Druck definieren, doch kommt das dem, was ich anstrebe, nicht sehr nahe.
Dann solltest Du dieses Layout anpassen.
Zur Not würde ich sogar PHP oder CGI oder eine andere serverbasierte Lösung einbauen....
Dadurch wird nichts besser...
(Es sei denn Du lässt den Server drucken und lässt die Zusendung von der Post vornehmen. "Poster-Joe" so zu sagen. ;)
Hallo,
nein. Selbst der einfache Aufruf von window.print() ist ja schon JS.
Doch, so wie du es im nächsten Absatz beschreibst, ist das *genau das*, was dir weiterhilft.
Hintergrund: Es soll beim Druck nur der Content-Bereich ohne Menue und evtl. News-Fenster, Ticker etc. gedruckt werden.
Ja, genau. Also blende im Print-Stylesheet alle anderen Elemente mit display:none aus. Wo ist das Problem?
Zur Not würde ich sogar PHP oder CGI oder eine andere serverbasierte Lösung einbauen...
Tja, nur dass du mit einer serverseitigen Technik schlecht Vorgänge steuern kannst, die ausschließlich beim Client ablaufen. Nee, CSS ist schon genau der richtige Ansatz.
So long,
Martin
Hallo,
...
Ja, genau. Also blende im Print-Stylesheet alle anderen Elemente mit display:none aus. Wo ist das Problem?
Das Problem? Das man(n) vor lauter Bäume den Wald nicht sieht. Genau das ist es!!!!
Hätte ich doch auch selber drauf kommen können..... :-)
...
So long,
Martin
Schönen Abend noch,
Tom