Paul: Frage zu Forumsstatistik

Hallo

nach dem ich die selfhmtl-Statistiken "gefunden" habe (Danke wahsaga), habe ich eine Frage hierzu:

Lasse ich mir alle Anwenderprogramm ausgeben erscheint folgende Ausgabe:

292674    18.71%  Internet Explorer (alle Versionen)
194345    12.42%  Mozilla/Gecko Engine (alle Versionen)
69281      4.43%  Opera (alle Versionen)
60527      3.87%  Googlebot
489        0.03%  Firefox (alle Versionen)
42         0.00%  Lynx

339658    21.71%  Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; ...
123226     7.88%  Microsoft URL Control - 6.00.8862
...

Wieso erscheinen "alle Versionen" zusammen mit den verschiedenen Versionen? Und wieso ergeben "alle Versionen" zusammen nicht 100%?
(Ja, ich habe gesehen, dass da in der Statistik drunter noch Dinge wie Feedfetcher-Google auftauchen, die vermutlich zu den 100% fehlen. Dennoch ist mir die Statistik nicht klar

Viele Grüße + Danke schonmal fürs Lesen bis hierher
Paul

PS: Dies war die Grundlage: http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/agent_200611.html

  1. hi,

    Lasse ich mir alle Anwenderprogramm ausgeben erscheint folgende Ausgabe:

    292674    18.71%  Internet Explorer (alle Versionen)
    194345    12.42%  Mozilla/Gecko Engine (alle Versionen)
    69281      4.43%  Opera (alle Versionen)
    60527      3.87%  Googlebot
    489        0.03%  Firefox (alle Versionen)
    42         0.00%  Lynx

    339658    21.71%  Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; ...
    123226     7.88%  Microsoft URL Control - 6.00.8862
    ...

    Wieso erscheinen "alle Versionen" zusammen mit den verschiedenen Versionen?

    Falls du die vorletzte Zeile meinst - das ist kein Mozilla-Browser, sondern Yahoo Slurp-Bot, der die Kennung Mozilla mit im User Agent führt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsage,

      muss ich die obere (oberhalb der Leerzeile) getrennt von der unteren Statistik betrachten?
      Wo sind die restlichen ~60% aller Browser geblieben?

      Gruß
      Paul

  2. Moin!

    Lasse ich mir alle Anwenderprogramm ausgeben erscheint folgende Ausgabe:

    292674    18.71%  Internet Explorer (alle Versionen)
    194345    12.42%  Mozilla/Gecko Engine (alle Versionen)
    69281      4.43%  Opera (alle Versionen)
    60527      3.87%  Googlebot
    489        0.03%  Firefox (alle Versionen)
    42         0.00%  Lynx

    339658    21.71%  Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; ...
    123226     7.88%  Microsoft URL Control - 6.00.8862
    ...

    Der obere Absatz ist eine summierende Zusammenfassung. Der untere Absatz besteht aus Einzelergebnissen.

    Daraus folgt: Die Summe aller Requests aus dem unteren Absatz ergibt 100%
    Die Summe aller Summen des oberen Absatzes ergibt nicht 100%.

    Die Summierung erscheint in der Statistik, um die Zahlen aller Browserfamilien zentral zusammenzufassen. Manuell käme man zu diesen Zahlen, indem man alle Zeilen des unteren Absatzes addiert, in denen gewisse Strings in den User-Agents auftauchen.

    In der vorhergehenden Seite der Statistik sind diese zusammengefaßten Zeilen übrigend bläulich hinterlegt.

    PS: Dies war die Grundlage: http://stats.selfhtml.org/webalizer/forum.de.selfhtml.org/agent_200611.html

    Die Angabe war wichtig, sonst weiß ja keiner, von was du sprichst.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo Sven,

      danke schön für die Erklärung.

      Aber wieso fehlen bei allen Browsern 60%? Ist es für Euch (die selfhtml "Betreiber", Forumler...) nicht so interessant, genaue Zahlen zu erhalen?

      Wieso fehlen eigentlich die Referrer? Und einige andere Statistiken?

      Gruß
      Paul

      1. Moin!

        Aber wieso fehlen bei allen Browsern 60%? Ist es für Euch (die selfhtml "Betreiber", Forumler...) nicht so interessant, genaue Zahlen zu erhalen?

        Für mich persönlich - nein, die Zahlen interessieren mich wirklich nur am Rande. Bei den Browsern interessiert das Verhältnis von IE zu Firefox zum Rest, das war's dann auch schon.

        Dies resultiert eben aus der entspannten Haltung, dass man sich um solche Dinge keine Gedanken machen muß, wenn das eigene HTML darauf ausgelegt ist, in allen Browsern vernünftig angezeigt zu werden. :)

        Wieso fehlen eigentlich die Referrer? Und einige andere Statistiken?

        Referrer fehlen wegen Referrerspam. Und was soll noch fehlen? Im Zweifel ist es einfach damit zu begründen, dass für die Info sich niemand ernsthaft lange genug Zeit für die Konfiguration genommen hat.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
    2. Hallo,

      Lasse ich mir alle Anwenderprogramm ausgeben erscheint folgende Ausgabe:

      292674    18.71%  Internet Explorer (alle Versionen)
      194345    12.42%  Mozilla/Gecko Engine (alle Versionen)
      69281      4.43%  Opera (alle Versionen)
      60527      3.87%  Googlebot
      489        0.03%  Firefox (alle Versionen)
      42         0.00%  Lynx

      339658    21.71%  Mozilla/5.0 (compatible; Yahoo! Slurp; ...
      123226     7.88%  Microsoft URL Control - 6.00.8862

      Anhand welchen UA-Strings kriegt der denn raus ob es sich um FireFox handelt? Ich bin nur mit FireFox unterwegs. In der Userstatistik steht bei meinem usernamen (finswimmer) 609 Anfragen im November. Das allein sind schon mehr als die oben genannten 489. Und mir ist nicht bekannt dass ich meinen UA-String verändert habe.

      Tschau

      Tobias

      --
      Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
      fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
      Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
      1. Hi,

        Anhand welchen UA-Strings kriegt der denn raus ob es sich um FireFox handelt?

        vermutlich wird hier nur nach dem String "Firefox" gesucht und zwar offenbar nur in den ersten 61 Zeichen des UA, so dass die allermeisten Firefox-User nicht gezählt werden und einige gefakete UAs noch hinzugerechnet werden.

        freundliche Grüße
        Ingo