HTML Datei komprimiert ausliefern
Twilo
- webserver
0 Josef0 Robert Bienert
Hallo,
ich habe 3 Dateien, die ca. 300kb gross sind. Diese möchte ich gerne komprimiert ausliefern. Im Moment erledige ich dies per PHP mittels ob_start('ob_gzhandler');
.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien gleich auf den Server komprimiert abzulegen?
also einmal die normale .htm und dann noch die komprimierte.
Gibt es dafür eine Lösung, wo der Client dann gleich die richtige Version anfordert?
mfg
Twilo
tach twilo
wie wärs die Datei händisch zu komprimieren und dann zu verlinken?
Gruß Josef
Hallo,
das händisch zu verlinken soll nicht das Problem sein
als Link möchte ich nur /dasIstDieHtmlDatei.htm verwenden.
Gut wäre es, wenn der Client beim selben Link die komprimierte Datei abrufen würde
mfg
Twilo
Moin!
als Link möchte ich nur /dasIstDieHtmlDatei.htm verwenden.
Gut wäre es, wenn der Client beim selben Link die komprimierte Datei abrufen würde
Als weiteres Stichwort mag dir »Content Negotiation« dienen.
Viele Grüße,
Robert
Moin!
Dann bekommt der Server die angeforderte Resouce als application/x-gzip (Download), nicht als text/html (Darstellung im Browser).
Viele Grüße,
Robert
Moin!
ich habe 3 Dateien, die ca. 300kb gross sind. Diese möchte ich gerne komprimiert ausliefern. Im Moment erledige ich dies per PHP mittels
ob_start('ob_gzhandler');
.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Dateien gleich auf den Server komprimiert abzulegen?
Kommst du mit ob_get_contents()
an den komprimierten Seiteninhalt? Ansonsten müsstest du einen eigenen output_handler schreiben, der – wen die gzippte Datei veraltet ist – mit den zlib-Funktionen wie gzwrite einen eigenen Cache erstellt und die Datei an den Client ausliefert.
also einmal die normale .htm und dann noch die komprimierte.
Für statische HTML-Seiten gibt es z.B. das gzip_cnc.
Gibt es dafür eine Lösung, wo der Client dann gleich die richtige Version anfordert?
Der Client fordert immer die richtige Version an. Beim MSIE muss man allerdings evtl. nachhelfen: In den Einstellungen muss HTTP 1.1 als Protokoll aktiviert sein.
Viele Grüße,
Robert