Eki: onmouseover Target in eine andere Zelle möglich?

Hallo

Ich habe eine Tabelle die aus 2 Zellen besteht. Die rechte Zelle besteht aus Verweisen (bilder). Mit onmouseover wechselt das Bild in den Zustand mit oder ohne Rahmen. Ich möchte jetzt gleichzeitig auch einen Text in die 2 Zelle der Tabelle einblenden. Hintergrund ist eine Navigation aus kleinen Bildern, die aber über den Verweis nicht wirklich was aussagen kann, da die Bilder zu klein sind. Somit brauche ich eine Möglichkeit einen Hinweistext einzublenden.

Danke für jewege Hilfe.

  1. Hallo,

    Ich habe eine Tabelle die aus 2 Zellen besteht. Die rechte Zelle besteht aus Verweisen (bilder). Mit onmouseover wechselt das Bild in den Zustand mit oder ohne Rahmen. Ich möchte jetzt gleichzeitig auch einen Text in die 2 Zelle der Tabelle einblenden.

    Hierzu kannst Du einfach eine JavaScript-Funktion schreiben, die beides tut, also etwa:

    function hover(bild, hilfetext) {
      bild.style.border = "10px";
      document.getElementById("HilfstextZelle").innerHTML = hilfetext;
    }

    Aufruf dann per
    onmouseover="hover(this, 'Hilfetext')";

    Warum aber so kompliziert?
    Jedem Image kannst Du title- und alt-Attribute geben, die beim Überfahren einen Alternativ-Text anzeigen - diese Attribute sind genau für diesen Zweck da, und das schöne, sie funktionieren ganz ohne JavaScript und erhöhen sogar die Barrierefreiheit und Suchmaschinenfreundlichkeit deiner Seite.

    Hintergrund ist eine Navigation aus kleinen Bildern, die aber über »» den Verweis nicht wirklich was aussagen kann, da die Bilder zu
    klein sind.

    Dann ist was an deinem Konzept/Design verkehrt. Wenn Du Bilder nicht aussagekräftig genug sind, lass das Verlinken mit Bildern oder benutze aussagekräftige Bilder.

    Davon abgesehen:
    Wenn ein User die Navi nur mit Deinen Hovern versteht, grenzt du User ohne JavaScript aus.
    Setze JavaScript nur so ein, dass auch User ohne JavaScript was von der Seite haben.

    Grüße,
    Jörg

  2. Ersteinmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hoffe ich bekomme das so hin :-))

    Hintergrund ist der, das wir eine Navi in etwa so aufbauen wollen wie bei
    http://www.taraangell.com/news.html

    Leider fehlt mir die Technik und das Wissen wie man so etwas "einfach" machen kann.