jp: "Reference to undefined variable"

Beitrag lesen

Moin!

Mein Script läuft aufm Firefox perfekt.
Doch nun musste ich mit erschrecken feststellen das alle anderen Browser streiken... (Safari, Opera, IE,..)

Da du parallel im noch nicht fertig geladenen Dokument sowohl mit document.write als auch mit DOM-Methoden arbeitest, lass dir gesagt sein:

"NIEMALS im noch nicht fertig geladenen Dokument mit DOM arbeiten! Damit erst beginnen, wenn onload gefeuert hat!"

Der Grund ist, dass die diversen DOM-Kind-Eltern-Relationen für halb geladene Dokumente nirgendwo definiert sind, und man deshalb auf undefinierte Resultate stößt - auch zwischen unterschiedlichen Browsern.

Wirklich verläßlich nutzbar ist das DOM erst, nachdem das Dokument "onload" gemacht hat. Vorher muß man mit document.write() ran.

Als Fehler bekomme ich immer:
"message: Statement on line 3: Reference to undefined variable: Initialize"

Alle von dir genannten Browser haben Javascript-Fehlerkonsolen etc., in denen sie die Probleme sichtbar machen. Mein Opera sagt beispielsweise, dass ihm die Datei js/functions.js in Zeile 36 nicht gefällt. Der Fehler bei Initialize.run() wäre dann nur ein Folgefehler.

• Sven Rautenberg

Hallo!

Also das ist das Problem. Dann hab ich ja ganzschönen Quark zusammen gescriptet.

Hm. Könnte ich das konkret so umgehen das ich erstmal fertig laden lasse und die Initialize.run() erst zB onclick abfeuere?
(Ich probiere das gerade mal aus)

Möchte nämlich nicht unbedingt alles nochmal machen.

Danke
lg Julian

PS: Die Consolenmeldungen der Browser habe ich mir angeschaut (alle eigentlich das gleiche bis auf FF)
Zeile 36 ist bei mir "};" - Die abschließende Klammer des Initialize-Objects.

Danke