Felix Riesterer: Eine Frage der Gewichtung - Ausblick auf die Zukunft?

Beitrag lesen

Lieber Stefan,

http://wiki.meta-text.net/

ich finde so ist es richtig! Das an sich schon "unhandliche" SELFHTML8.1.1 ist so meiner Meinung nach wesentlich besser handhabbar und erweiterbar (war da nicht einmal ein SELFPHP? - und wann kommt SELFPERL?).

Die Diskussion um "Doku nicht von jedermann editierbar" will ich hier nicht aufgreifen, aber innerhalb dieses Wikis kann man doch sicherlich bequem steuern, welche Veränderungen tatsächlich als "offizieller Status" der jeweiligen Doku-Seite gilt, um auch nur diese Version jeweils an einen Browser auszuliefern, oder? Damit können Devs ja steuern, welche Veränderungen von Usern tatsächlich in die Doku einfließen, und welche der "Zensur" zum Opfer fallen! Eine Email-Freundschaft (wie auf der Seite irgendwo erklärt) wäre damit nicht der einzige Weg, Neuerungen per Edit-Account in die Doku einfließen zu lassen... Und Wiki-Spammer, die nur der Huldigung ihres eigenen Unsinns wegen posten, dürften aufgrund der Tatsache, dass ihr Edit eben _nicht_ sofort sichtbar wird, deutlich weniger sein, als es z.B. bei Wikipedia der Fall ist!

Was mich am meisten begeistert, ist die Tatsache, dass ein aktives Mitschreiben nun noch schmackhafter gemacht wird! Besonders im ergänzenden Bereich (Tipps&Tricks, Artikel, etc.) finde ich es in dieser Form besonders verführerisch, selbst Beiträge zu liefern.

Wir dürfen das Experiment neugierig beobachten, aber ich finde so ist es richtig!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.