Thomas Heumann: SSI Parameter aufschlüsseln

Hallo!

Nachdem ich durch die Hilfe des Forums auf SSI "eingestiegen" bin, habe ich doch noch ein paar Fragen.

Inzwischen arbeite ich mit übergabevariablen, die auch entsprechend abgefragt werden. Jetzt das Problem, das ich gerne die Variablen aufschlüsseln würde, wenn das geht. Nur wie?

Erklärung:
Ich übergebe an die Seite eine nummerische Variable in der Art: ?014799.
Jetzt sollen die beiden ersten Stellen (also 01) einen anderen Include einbinden an einer bestimmten Stelle auf der Seite, die beiden nächsten Stellen (die 47 in diesem Fall) wiederum an einer zweiten Stelle und die letzten beiden Stellen wiederum an einer dritten Stelle.
Also z.B. Menue, Header und Inhalt.

Leider konnte ich keinen Befehl finden, der das leistet. Man sieht jedoch oft im Internet kombinierte Variablen, da steht zum Beispiel ?lang=de,country=ge,time=cmt  oder etwas ähnliches Kryptisches.

Gibt's dazu eine Lösung in SSI, also nicht in PHP oder so?

Wo finde ich eine >>brauchbare<< Dokumentation von SSI, am besten in einer zivilisierten Sprache?

Danke schon mal für eine etwaige Hilfe,
der Tom

1. Moinsen!

Siehe Link unten - ist doch eigentlich ganz brauchbar...

Arno

2. hi,

Ich übergebe an die Seite eine nummerische Variable in der Art: ?014799.
    Jetzt sollen die beiden ersten Stellen (also 01) einen anderen Include einbinden an einer bestimmten Stelle auf der Seite, die beiden nächsten Stellen (die 47 in diesem Fall) wiederum an einer zweiten Stelle und die letzten beiden Stellen wiederum an einer dritten Stelle.
    Also z.B. Menue, Header und Inhalt.

Und das hältst du für sinnvoll?
    Kein Mensch kann auf Grund so einer nichtssagenden Nummer auf den Inhalt schließen - und eine Suchmaschine bewertet sowas sicher auch nicht positiv.

Vernünftige, "sprechende" URLs halte ich für Bestandteil eines guten Website-Aufbaus.
    Darauf auf Grund "fehlender" Techniken verzichten zu wollen, wäre m.E. am falschen Ende gespart. Dann lieber statische Dateien erstellen, die über sinnvolle URLs referenziert werden können.
    gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

Und das hältst du für sinnvoll?
      Kein Mensch kann auf Grund so einer nichtssagenden Nummer auf den Inhalt schließen - und eine Suchmaschine bewertet sowas sicher auch nicht positiv.

Hm, ich bin seither davon ausgegangen, das Suchmaschinen (robots, spider, webcrawler oder was auch immer) die "aufgeschlüsselten" Seiten auslesen. Also so, wie sie ein Browser auch sieht. Und dann ist doch der Inhalt entsprechend vorhandne. Oder?
      Sonst währen doch auch die ganzen CMS Seiten unbrauchbar, da ja auch erst (i.d.R.) per PHP der Content gefüllt wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

Vernünftige, "sprechende" URLs halte ich für Bestandteil eines guten Website-Aufbaus.

Es ist nicht so, das alles komplet Verschlüsselt ist. Der User bekommt verschiedene Rubriken geboten, die sich auch in der URL wiederspiegeln als entsprechende Unterverzeichnisse. Also z.B. die Abteilungen, News, Veranstalltungen etc. Jetzt kann jedoch in dieser Rubrik tiefer verzweigt werden, also z.B. bei den Veranstaltungen auf Weihnachtsfeier, Tag der offenen Tür, etc.
      Und diese "Kellerkinder" würde ich gerne in Includes legen. Denn die Seiten und das Main-Menue ist immer gleich, nur der Kontent und evtl. das "Anker"-Menue von verschiedenen Untereinträgen ändert sich.

Darauf auf Grund "fehlender" Techniken verzichten zu wollen, wäre m.E. am falschen Ende gespart. Dann lieber statische Dateien erstellen, die über sinnvolle URLs referenziert werden können.

Meiner Meinung nach kann man diese Variablen auch sprechend machen, das mit den Nummern diente nur als beispiel. Leider habe ich bisher noch keinen Vorschlag gesehen, wie man die Variablen mit SSI splitten kann. Schade eigentlich...

gruß,
      wahsaga

Und der Tom sagt Ciao!