hi,
1.) Nach dem Auslesen eines Datensatzes ordne ich die einzelnen Inhalte jeweils folgendermaßen einer Variablen zu :
$nachname=$row->tt01_nachname;
Jetzt habe ich aber beim Googeln oft auch folgendes Aussehen gefunden :
$nachname=$row['tt01_nachname'];
Frage : Es funktioniert nur die erste Version, nicht die zweite. Ich nehme an, das zweite Beispiel ist eine völlig andere verwendung. Nur welche?
mysql_fetch_row liefert dir ein Objekt zurück, dann nimmst du die erste Schreibweise.
mysql_fetch_assoc (oder mysql_fetch_array mit entsprechendem Parameter) liefern dir ein assoziatives Array zurück, dann ist die zweite Notation die angebrachte.
Wenn man jetzt Daten mit Umlauten über das Webformular eingibt und aufspielt, werden diese bei der Datenauslese wieder völlig korrekt dargestellt. Wenn ich mir die Daten aber direkt im phpMyAdmin ansehe, sind sie dort verunstaltet ( zB "Müller" statt "Müller" ). Ist das normal?
Auf der Einstiegsseite des PMA die Kodierung auswählen, in der du dich mit der DB unterhalten willst.
Wieso ist eine Seite valide und die andere nicht ( bzw. nicht validierbar ) ???
Der Validator sagt:
Sorry, I am unable to validate this document because on line 73-74 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding).
Das hängt mit den vermurkst eingetragenen Daten zusammen.
Diese ergeben jetzt auch bei der Ausgabe keine gültigen Zeichen in UTF-8-Kodierung mehr.
Bereinige diese Daten, so dass auch "überall UTF-8 drin ist, wo UTF-8 draufsteht", dann hat sich auch das erledigt.
4.) Da ich niemanden persönlich kenne, der php - kompetent ist, vielleicht kann sich ja mal wer kurz den Code der beiden php-Seiten ansehen und mir sagen, ob das so in Ordnung ist, wie ich den php-Code geschrieben habe. Oder kann man das für ein und das Selbe Vorhaben besser machen?
Habe ich im Augenblick nicht die Muße zu, aber viellicht schaut ja noch jemand anderes mal nach.
SQL Injection ist auf jeden Fall ein Stichwort, über das du dich informiert haben bzw. informieren solltest, und entsprechende Sicherungsmaßnahmen sollte das Script enthalten bzw. bekommen.
gruß,
wahsaga
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }