DIVproblem
donald
- css
Hi!!
wie kann ich verhindern daß lange wörter über das div überlappen?? sie sollen am ende einen zeilenumbruch haben.
einige user meiner community können so das ganze layout zerstören da sich das navigationsmenü rechts nebem dem inhalt befindet und sich so der ganze inhalt nach unten verschiebt.
Beispiel kann mit copy & paste getestet werden
<div style="width:300px;background-color:yellow">
<ul style="float:right;background-color:red">
<li>Link</li>
<li>Link</li>
<li>Link</li>
<li>Link</li>
<li>Link</li>
<li>Link</li>
<li>Link</li>
<li>Link</li>
<li>Link</li>
</ul>
Inhalt mit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Wörtern
</div>
Hi,
Subject: DIVproblem
was hat Dein Problem mit <div> zu tun? Es wäre absolut identisch, wenn Du, wie es sich dringend empfiehlt, ein <p> eingesetzt hättest.
wie kann ich verhindern daß lange wörter über das div überlappen?? sie sollen am ende einen zeilenumbruch haben.
Damit ein Zeilenumbruch möglich ist, muss der Inhalt einen Zeilenumbruch zulassen. Das passiert *nicht* mitten im Wort.
einige user meiner community können so das ganze layout zerstören da sich das navigationsmenü rechts nebem dem inhalt befindet und sich so der ganze inhalt nach unten verschiebt.
Verwende die overflow-Eigenschaft mit einem Dir genehmen Wert.
Cheatah
Mit overflow kann ich aber nur den Inhalt abschneiden oder die box vergrößern wenn er über den rand hinaus wächst.
Aber das ist ja hier nicht gewünscht, da sich das navigationsmenü IN der divbox befindet.
Hallo,
Mit overflow kann ich aber nur den Inhalt abschneiden oder die box vergrößern wenn er über den rand hinaus wächst.
Aber das ist ja hier nicht gewünscht, da sich das navigationsmenü IN der divbox befindet.
Der Inhalt wird doch sowieso irgendwie aufbereitet, PHP o.ä.?
Da kannst du doch zu lange Wörter schon nach der Eingabe bemängeln,
oder notfalls, vielleicht etwas rustikal, nach 40 Zeichen ohne Leerzeichen
ein br oder wbr einfügen?
Grüsse
Cyx23
Hi,
oder bei Bedarf Scrollbalken erzeugen.
Aber das ist ja hier nicht gewünscht,
Ein willkürliches Umbrechen ist CSS-seitig nicht möglich. Für derlei Dinge setze, wie Cyx schon sagt, einen serverseitigen Mechanismus ein. Natürlich kann dieser nicht wissen, wie breit ein Client den Text eventuell mal darstellen wird; daher lautet die Empfehlung, derlei Texte gar nicht erst zu akzeptieren - oder dem User eine solche Textwahl unschmackhaft zu machen, indem Du den Überlauf ausblendest.
Cheatah