Heidi: Homepage aktualisieren

Hallo

Ich hab wahrscheinlich für euch eine ganz einfache Frage:
Ich hab noch nie eine Homepage hochgeladen, kenne mich deswegen auch nicht damit aus wie man, wenn alles auf dem Server ist, die Homepage, in der Kategorie "Aktuelles" z.B., aktualisieren kann. Muss man das dann immer direkt per HTML machen und immer wieder neu hochladen oder...?
Danke schon mal für eine Antwort.

  1. Seid gegrüßt!

    Muss man das dann immer direkt per HTML machen und immer wieder neu hochladen oder...?

    Das ist eine Lösung. Außerdem gibt es viele Content-Management-Systeme (CMS) mit denen man die Aktualisierungen auch online machen kann.

    --
    Bis Später
        
    ________________________________________________________________
    [Testversion meiner Seite] [Zwei unterwegs in Australien]
  2. Hallo

    Ich hab wahrscheinlich für euch eine ganz einfache Frage:
    Ich hab noch nie eine Homepage hochgeladen, kenne mich deswegen auch nicht damit aus wie man, wenn alles auf dem Server ist, die Homepage, in der Kategorie "Aktuelles" z.B., aktualisieren kann.

    Was meinst du mit Kategorie "Aktuelles"? Meinst du damit sowas wie eine News-Seite in deiner Homepage? diese kannst du doch mit PHP dynamisch erstellen lassen, mit Werten aus einer Datenbank! Wenn du PHP nutzt kannst du dir eine HTML-Maske erstellen und diese mit Werten füllen und danach in einer DB abspeichern, somit werden dann die "News" immer aktualisiert und du brauchst kein HTML mehr zu machen.

    Wenn du allerdings kein PHP nutzt, dann musst du die Seite immer wieder aktualisieren und sie dann wieder auf den Server laden.

    Gruß Timo

    1. Ja mit "Aktuelles" meine ich eine News-Seite, hab allerdings kein PHP genutzt und weiß auch ehrlich gesagt nicht was das ist, aber hier auf self-html find ich bestimmt eine Antwort.
      Danke für die Hilfe

      Was meinst du mit Kategorie "Aktuelles"? Meinst du damit sowas wie eine News-Seite in deiner Homepage? diese kannst du doch mit PHP dynamisch erstellen lassen, mit Werten aus einer Datenbank!

    2. Hell-O!

      Was meinst du mit Kategorie "Aktuelles"? Meinst du damit sowas wie eine News-Seite in deiner Homepage? diese kannst du doch mit PHP dynamisch erstellen lassen, mit Werten aus einer Datenbank!

      Timo, wenn dich jemand nach der nächsten Tankstelle fragt, erklärst du ihm doch auch nicht, wie er sich seinen eigenen Kraftstoff herstellen kann.

      @Heidi: Ein guter Einstieg ist das SELFHTML-Kapitel Web-Projekte publizieren.

      Siechfred

      --
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
      Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
      1. Timo, wenn dich jemand nach der nächsten Tankstelle fragt, erklärst du ihm doch auch nicht, wie er sich seinen eigenen Kraftstoff herstellen kann.

        @Heidi: Ein guter Einstieg ist das SELFHTML-Kapitel Web-Projekte publizieren.

        Siechfred

        :)Danke!
        Hab gerade versucht die Installationsanleitung von PHP zu verstehen. Hat aber nicht geklappt. Ich hoffe dein Tipp hilft mir mehr.
        Grüße, Heidi

  3. Hallo Heidi,

    Ich hab noch nie eine Homepage hochgeladen, kenne mich deswegen auch nicht damit aus wie man, wenn alles auf dem Server ist, die Homepage, in der Kategorie "Aktuelles" z.B., aktualisieren kann. Muss man das dann immer direkt per HTML machen und immer wieder neu hochladen oder...?

    Ja, darauf läuft es hinaus: Du ziehst die HTML-Seite mit einem FTP-Programm auf Deinen Rechner, nimmst die Änderungen vor und lädst die Datei wieder hoch. Wenn die Änderungen nicht sehr häufig vorkommen,  ist es vermutlich auch einfacher/sinnvoller/preiswerter, es so zu machen (bzw. machen zu lassen), als etwas mit oder ohne Datenbank zu programmieren oder sogar ein CMS aufzusetzen.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    1. Ja, darauf läuft es hinaus: Du ziehst die HTML-Seite mit einem FTP-Programm auf Deinen Rechner, nimmst die Änderungen vor und lädst die Datei wieder hoch.

      Hallo Elya

      Kannst du mir vielleicht noch ein FTP-Programm empfehlen? Ich hab mir schon eines herunter geladen (ws FTP), aber damit komme ich nicht zurecht.

      1. Liebe Heidi,

        für den Firefox gibt es sogar eine (natürlich ebenfalls kostenlose) FTP-Erweiterung namens FireFTP. Die benutze ich sehr gerne.

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

      2. Hallo Heidi.

        Kannst du mir vielleicht noch ein FTP-Programm empfehlen? Ich hab mir schon eines herunter geladen (ws FTP), aber damit komme ich nicht zurecht.

        Der meiner Meinung nach beste FTP-Client für Windows ist FileZilla.

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules