Mandy: Links in verschiedenen Pixelgrößen/CSS

Hallo Selfhtmler und Selfhtmlerinnen!

Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:

Ich baue eine Navigation mit Hilfe von Pseudoklassen, also ungefähr so aussehend:

<style type="text/css">
<!--
a:link {font-family: Verdana,arial;
  font-size: 14px;
  color: #008000;
  text-decoration: none;
}

a:visited{font-family: Verdana,arial;
  font-size: 14px;
  color: #008000;
  text-decoration: none;
}
blabla...

Zwei Fragen dazu: 1. möchte ich a:link und a:visited zusammenfassen (ist ja der gleiche Inhalt, hab auch schon alles mögliche versucht klappt nicht :( ) und 2. möchte ich eine weitere Navigation an anderer Stelle machen, wo nur die Pixelgröße sich ändert, wie geht das? Möglichst auch noch in CSS1! (Auftraggeber möchte es so)

Danke schon mal für Eure Hilfe und Mühe
Molly

  1. hi,

    Zwei Fragen dazu: 1. möchte ich a:link und a:visited zusammenfassen (ist ja der gleiche Inhalt, hab auch schon alles mögliche versucht klappt nicht :( )

    Warum sehen wir von "alles mögliche" nichts?

    und 2. möchte ich eine weitere Navigation an anderer Stelle machen, wo nur die Pixelgröße sich ändert, wie geht das?

    Selektoren sinnvoll nutzen.

    Möglichst auch noch in CSS1! (Auftraggeber möchte es so)

    Warum?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Ich krieg das grosse Kotzen,

      heute morgen in Spotlight reingeschaut: Cheatah verbreitet wieder Verbaldiarrhoe und nun hier das Gleiche in grün von wahsaga.

      Der Tag ist versaut

      1. Hi there,

        heute morgen in Spotlight reingeschaut: Cheatah verbreitet wieder Verbaldiarrhoe

        Das nennt man Logorrhoe...

        1. Hallo Klawischnigg,

          heute morgen in Spotlight reingeschaut: Cheatah verbreitet wieder Verbaldiarrhoe

          Das nennt man Logorrhoe...

          Nein, Marion hatte Koprolalie, wenn auch nicht im übertragenen, so aber doch im wörtlichen Sinne "auf der Zunge".

          Gruß Gernot

          1. Deine Antwort ist ein Armutszeugnis, ein zwanghafte Antwort um des (scheinbaren) Bonmots willen, die nicht der Sache dienlich ist.

            Fäkalsprache ist eigentlich auch nicht meine Sache, es scheint mir aber praktikabel als plakativer Threadüberschrift und mir wird es in der Tat schlecht, wenn ich am, frühen Morgen o.a. Zeitgenossen lese.

            Es ist immer dasselbe und es wurden schon zig Diskussionen geführt, es ist letztendlich ein Kampf gegen Windmühlen. Ich werde aber nicht müde, immer wieder mal auf diesen fleischgewordenen Missstand Cheatah & Konsorten hinzuweisen.

            Was treibt solche Menschen zu diesen Aussagen? Um Ausreden nie verlegen, es mit dem Deckmäntelchen der Hilfe zur Selbsthilfe zu verbrämen. Widerwärtige Menschenverachter oder einfach Rotzlümmels ohne Kinderstube.

            Das finde ich wirklich zum Kotzen, Koprolalie hin oder her (und jetzt ist es auch eine Wiederholung, wenn auch keine zwanghafet...

            Marion

            1. Deine Antwort ist ein Armutszeugnis

              Weil du sie vermutlich auf deine Frage beziehst, Gernot aber Klawischnigg durchaus hilfreich geantwortet hat. Thread-Drifts sind hier recht häufig, aber das wirst du ja als Stammgast ohnehin wissen. Gelegentlich lernt man hier sogar etwas über Dinge wie Koprolalie und nimmt sie mit auf den weiteren Lebenweg …

              mir wird es in der Tat schlecht, wenn ich am, frühen Morgen o.a. Zeitgenossen lese.

              Ich werde aber nicht müde, immer wieder mal auf diesen fleischgewordenen Missstand Cheatah & Konsorten hinzuweisen.

              1. registriere dich
              2. blende Teilnehmer aus

              Warum quälst du dich?

              Das finde ich wirklich zum Kotzen, Koprolalie hin oder her (und jetzt ist es auch eine Wiederholung, wenn auch keine zwanghafet...

              Fäkalsprache zwanghaftet, das stimmt. Entschuldige bitte das Bonmot, ein Bonbon war an dieser Stelle nicht verfügbar.

              Roland

              --
              privoffblaha:)
              1. ... Gelegentlich lernt man hier sogar etwas über Dinge wie Koprolalie und nimmt sie mit auf den weiteren Lebenweg …

                durchaus :-)

                Ich muss nur noch lernen es auszusprechen, es klingt doch ein wenig holprig.

                Struppi.

                --
                Javascript ist toll (Perl auch!)
              2. Hell-O!

                Gelegentlich lernt man hier sogar etwas über Dinge wie Koprolalie und nimmt sie mit auf den weiteren Lebenweg …

                "Koprolalie" erinnert mich an lange Gesellschaftsspielabende mit "Trivial Pursuit", da gibt es nämlich eine Frage nach diesem Begriff, der seinerzeit sehr für Erheiterung sorgte. Und wie dereinst einer meiner Dozenten sagte: "Das ist doch alles nutzloses fragmentarisches Wissen" ;-)

                Siechfred

                --
                Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
                Siechfreds Tagebuch || Falle Aufteilungsbescheid || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
            2. Hallo Marion,

              Es ist immer dasselbe und es wurden schon zig Diskussionen geführt, es ist letztendlich ein Kampf gegen Windmühlen. Ich werde aber nicht müde, immer wieder mal auf diesen fleischgewordenen Missstand Cheatah & Konsorten hinzuweisen.

              Was treibt solche Menschen zu diesen Aussagen? Um Ausreden nie verlegen, es mit dem Deckmäntelchen der Hilfe zur Selbsthilfe zu verbrämen. Widerwärtige Menschenverachter oder einfach Rotzlümmels ohne Kinderstube.

              Cheatahs Beitrag im Spotlight (welchen meinst du?) habe ich nicht gelesen. Meine Erfahrung ist, dass, was er hier schreibt, fachlich fast immer Hand und Fuß hat.

              Was genau stört dich denn so an Wahsagas Beitrag hier?

              Gerade die beiden liefern hier seit Jahren kompetente Beiträge am Fließband, sodass ich nur mit den Ohren schlackern kann. Ich möchte sie nicht missen, auch wenn sie manchmal dabei vergessen sollten, dass sie es mit Menschen zu tun haben, die nicht so weit sind wie sie selbst, Menschen, die sooo viel Herzblut in ihre Projekte gesteckt haben und sich dann abgewatscht fühlen.

              Hey, mit Kritik muss man leben können, sie, wenn sie berechtigt ist, auch annehmen können. Dann wird man selbst besser! Dafür ist dieses Forum doch da! Bleibt doch alles unter uns! ;-)

              Gruß Gernot

              1. Was genau stört dich denn so an Wahsagas Beitrag hier?

                LOL - Die Arroganz?
                (Schau einfach mal in der aktuellen Forumsansicht was der hier so absondert.)

                1. Hallo,

                  Was genau stört dich denn so an Wahsagas Beitrag hier?
                  LOL - Die Arroganz?

                  das scheinen manche so zu empfinden. Ich glaube aber, das beruht auf Gegenseitigkeit.

                  (Schau einfach mal in der aktuellen Forumsansicht was der hier so absondert.)

                  Ja: Präzise Hinweise auf falsche Ansätze, oft (aber leider nicht immer) garniert mit einem Rat, wie man es besser machen könnte.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
                  Schnarche, und du schläfst allein.
                  1. Ja: Präzise Hinweise auf falsche Ansätze, oft (aber leider nicht immer) garniert mit einem Rat, wie man es besser machen könnte.

                    Der einfache Hinweis auf den falschen Ansatz würde aber bereits genügen. Es ist gerade diese "Präzision", die manche ganz nachvollziehbarerweise nervt. M.E. ist da eine ganze Menge schlechter Laune im Spiel. - Bei dem anderen Kritisierten würde ich auf geradezu zwanghafte Aphorismenbildung gepaart mit einer gewissen Eckigkeit tippen wollen; ist mir aber durchaus sympatisch, der Mann investiert hier einen Teil seiner Zeit, da soll er auch mal ein wenig experimentieren dürfen.

                    Sollte aber in keinem Fall auf Anfänger Shooting hinauslaufen.

                    1. hi,

                      Der einfache Hinweis auf den falschen Ansatz würde aber bereits genügen. Es ist gerade diese "Präzision", die manche ganz nachvollziehbarerweise nervt.

                      Ach, echt?

                      "Das ist falsch" ist also "besser" als ein "nerviges" "das ist falsch, weil ..." oder "warum das falsch ist, kannst du hier nachlesen: ..."?

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                      1. Der einfache Hinweis auf den falschen Ansatz würde aber bereits genügen. Es ist gerade diese "Präzision", die manche ganz nachvollziehbarerweise nervt.

                        Ach, echt?

                        "Das ist falsch" ist also "besser" als ein "nerviges" "das ist falsch, weil ..." oder "warum das falsch ist, kannst du hier nachlesen: ..."?

                        Genau diese Häme meine ich.

                        1. hi,

                          Genau diese Häme meine ich.

                          Deine schwaflerischen Einwürfe erlauben meistens nichts anderes.

                          gruß,
                          wahsaga

                          --
                          /voodoo.css:
                          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                        2. hi,

                          Genau diese Häme meine ich.

                          Und wieder mal weichst du aus, anstatt eine Frage zu beantworten.

                          gruß,
                          wahsaga

                          --
                          /voodoo.css:
                          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. Bleibt doch alles unter uns! ;-)

                *lol* - kommt doch alle zu uns. Wir sind auch eine Selbsthilfegruppe, aber wir haben eine gestrenge Führung, da muß man nich so viel Gruppendynamik ausagieren :-)

            3. Ich werde aber nicht müde, immer wieder mal auf diesen fleischgewordenen Missstand Cheatah & Konsorten hinzuweisen.

              Permanentes Mahnen ist aber ein Troll-Merkmal.   ;)

              Warum die das machen ist mir auch unklar. Anfänger und Dumme-Fragensteller sollte man m.E. nicht beheizen. Bei "Semiprofis" mit grosser Schnauze siehts dagegen schon anders aus. Aber auch da bringt es wenig. Ich empfehle da den Einmalschlag.   ;)

              Also, dann bis zu Deiner nächsten Mahnung!

          2. Hi there,

            Das nennt man Logorrhoe...

            Nein, Marion hatte Koprolalie, wenn auch nicht im übertragenen, so aber doch im wörtlichen Sinne "auf der Zunge".

            Das hängt davon ab, was mit Verbaldiarrhoe gemeint war. Unter Koprolalie versteht man das Verwenden, naja, sagen wir mal unflätiger Ausdrücke, während unter Logorrhoe der zwanghafte Sprech- und Äusserungsdrang verstanden wird.
            Ausfällig im Sinne fäkalhafter Sprache wird Cheatah ja nicht. Hingegen leidet er offenbar unter einem Mitteilungsbedürfnis mit starker Nähe zum Pathologischen, was mit dem von mir bedeutetem Ausdruck auch in klinischer Verwendung beinahe perfekt beschrieben wird...

            1. Hallo Klawischnigg,

              Hingegen leidet er offenbar unter einem Mitteilungsbedürfnis mit starker Nähe zum Pathologischen, ...

              Naja, wenn's schee macht ...

              Gruß Gernot

      2. Ich krieg das grosse Kotzen,
        heute morgen in Spotlight reingeschaut: Cheatah verbreitet wieder Verbaldiarrhoe und nun hier das Gleiche in grün von wahsaga.

        Und du hälst deine Antwort für gehaltvoller?

        Im gegensatz zu Wahsaga, der eine zielführende Antwort auf eine Fachfrage gegeben hat, ist dein Auswurf nichts weiter als eine unappetiliche Beschreibung deiner Verdauungssituation und die dürfte hier eher niemand interesieren.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. Hi Mandy | Molly (was denn nun?) !

    Du kannst (1) die Pseudoklassen zusammenfassen:

    a:link, a:visited {
     ...
    }

    Und (2) das mit Klassen kombinieren:

    a.classname:link, a.classname:visited {
     ...
    }

    MfG

    • Danny
    1. Hi Danny!
      1. danke das hat mir schon sehr geholfen!
      und 2. Danke das es noch nette Menschen auf der Welt gibt ;)
      MfG back
      Molly

    2. Hallo

      Du kannst (1) die Pseudoklassen zusammenfassen:

      a:link, a:visited {
      ...
      }

      Und (2) das mit Klassen kombinieren:

      a.classname:link, a.classname:visited {
      ...
      }

      Die Möglichkeit von .classname a:link {...}[1] und #id a:link {...}[2] nicht zu vergessen (Stichwort: Nachfahrenselektoren).

      [1] z.B. für <p class="classname">bla <a href="#">blubb</a> trallala.</p>
      [2] z.B. für <p id="id">bla <a href="#">blubb</a> trallala.</p>

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1