Submit-Button durch Enter auslösen...
corner
- browser
0 Der Martin
0 Timon
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen...
ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Webformular nach einer Eingabe beispielsweise in ein Textfeld den Submit-Button nicht erst durch Anklicken mit der Maus, sondern bereits durch Drücken der Enter-Taste aus dem Eingabefeld heraus auszulösen.
Vielen Dank für die Hilfe
corner
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Webformular nach einer Eingabe beispielsweise in ein Textfeld den Submit-Button nicht erst durch Anklicken mit der Maus, sondern bereits durch Drücken der Enter-Taste aus dem Eingabefeld heraus auszulösen.
dann unterlasse das, was diese Aktion verhindert. Denn das Auslösen des Submit-Buttons mit der Enter-Taste ist die ganz normale Standardaktion, auf die ich als Anwender eines Formulars auch immer vertraue - und mich ärgere, wenn irgendein Webautor mal wieder versucht hat, diesen Mechanismus auszuhebeln.
Übrigens: Soweit ich weiß, kann man das nur mit Javascript-Tricksereien verhindern. Deaktiviere ich als User Javascript, dann habe ich automatisch dieses Standardverhalten meines Browsers.
Ciao,
Martin
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Vielen Dank für die Hilfecorner
hi
wenn der fokus auf einer <textarea> ist, ist das standardmäßige versenden per enter-button nicht gegeben (lässt sich aber mit javascript machen). falls gerade eine <textarea> den fokus hat, lieber nicht mit enter das formular abschicken lassen weil sonst das formular vielleicht versehentlich abgeschickt wird während jemand versucht einen zeilenumbruch einzugeben (hab ich mal wo gesehen und mich drüber aufgeregt, weil es abgesendet wurde ohne dass ich meinen text fetig schreiben konnte und es keinen edit-button gab).
ansonsten bei <input> ist das senden per enter-button ja standard...
und darauf achten, dass nicht irgendwelche elemente der website, die nicht teil des formulars sind, den fokus auf sich ziehen und so das versenden verhindern.
Timon