madeleine: HIntegrundbild und Größe /Anfängerfrage

Liebe Leute,
ich habe eine frage:
und zwar habe ich in photoshop eine seite gestaltet mit einer überschrift und drei kleinen graphiken darauf und hätte diese gerne als startseite, auf der ich dann noch links etc. einfügen würde.

am besten sollte sie auf jedem bildschirm komplett angezeigt werden. die jetzige größe beträgt 768 x 1400 (oder so).
habe gelesen, dass dies grundsätzlich möglich sei, indem ich eine tabelle (<div>) definiere. und das bild maximal skaliere und dadurch beim runterskalieren für den betreffenden bildschirm kein verlust entsteht. das bedeutet aber dann wohl auch, dass das bild größer ist  als in den meisten fällen benötigt wird und daher auch länger zum laden benötigt, oder? gibt es da klügere lösungen. wie machen das denn andere?
eigentlich ist es ja nur eine hintergundfarbe mit ein paar bilder. ist es besser, wen man die hintergundfarbe einfach per css bestimmt und die bilder direkt plaziert. kann man das dann so machen, dass es im verhältnis auf allen bildscbilden gleich angezeigt wird? prozentangaben etc. zwei der bilder sollen genau am bildschrmrand bzw. browserrand ein.
ich bin durchaus bereit mich damit zu beschäftigen und mich einzulesen. am besten mit literatur aus dem netz.

Jo, ihr seht ich hab keine ahnung, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen. Danke und Grüße, madeleine

1. Hi,

habe gelesen, dass dies grundsätzlich möglich sei, indem ich eine tabelle (<div>) definiere. und das bild maximal skaliere und dadurch beim runterskalieren für den betreffenden bildschirm kein verlust entsteht. das bedeutet aber dann wohl auch, dass das bild größer ist  als in den meisten fällen benötigt wird und daher auch länger zum laden benötigt, oder? gibt es da klügere lösungen. wie machen das denn andere?

aber sicher doch. Diese Methode ist die denkbar ungeeignetste.

eigentlich ist es ja nur eine hintergundfarbe mit ein paar bilder. ist es besser, wen man die hintergundfarbe einfach per css bestimmt und die bilder direkt plaziert.

Genau so sollte man es machen. Aus Deinem Photoshop-Layout brauchst du nur die beiden Bilder herauszuschneiden und in eine HTML-Seite einzusetzen. Wie diese aufgebaut ist, ist vom Inhalt und  Deinem Layout abhängig. Schau Dir einfach mal http://de.selfhtml.org/css/layouts/ an.

freundliche Grüße
    Ingo