HP Größe
Sven Schultschik (LDA)
- css
Kann ich in meinem Code sagen, dass die HomePage immer 100% breite haben soll, aber nicht schmaler wie 1024px gehen darf?
Wenns geht vl gleich mit Syntax zum kopieren und veranschaulichen.
Danke
jein - Browser kennen die CSS eigenschaft min-width:1024px;
da aber viele Menschen aus unerklärlichem Grund, seltsamen Trojaner namens MSIE zum interpretieren von HTML-Documenten benutzen, geht das nicht immer.
MFG
bleicher
Hallo,
jein - Browser kennen die CSS eigenschaft min-width:1024px;
da aber viele Menschen aus unerklärlichem Grund, seltsamen Trojaner namens MSIE zum interpretieren von HTML-Documenten benutzen, geht das nicht immer.
Und wenn schon. Der IE7 (der min-/max-width/height) unterstützen wird, kommt eh bald als automatisches Update raus und wird die 6-er killen ;-)
Nebenbei werden wohl noch eine Menge genervter User zum Firefox wechseln (hoffe ich jedenfalls).
mfg. Daniel
Und wenn schon. Der IE7 (der min-/max-width/height) unterstützen wird, kommt eh bald als automatisches Update raus und wird die 6-er killen ;-)
nun - kennst du einen anderen Trojaner für den hin und wieder Updates kommen? Ich finde es niedlich ;) aber - ich bin Opera-fan - Firefox zickt ein wenig bei JS ;)
MFG
bleicher
Hallo,
… ich bin Opera-fan
Nagut, dein Problem. Umsteiger werden aber wahrscheinlich mit Firefox glücklicher sein.
Außerdem finde ich Firefox 2 schöner :)
Firefox zickt ein wenig bei JS ;)
Kann ich nicht bestätigen.
Aber das kommt vielleicht auch auf den Standard-Scripting-Browser an. Das ist bei mir natürlich Firefox 2 und bei dir wohl Opera.
Ansonsten konnte ich noch nicht feststellen, dass FF irgendwelche Probleme hätte.
mfg. Daniel
Hallo,
Kann ich in meinem Code sagen, dass die HomePage immer 100% breite haben soll, aber nicht schmaler wie 1024px gehen darf?
Indem du ihr eine http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_width@title=Mindestbreite gibst.
Aber muss die Seite wirklich soo breit sein?
Wenns geht vl gleich mit Syntax zum kopieren und veranschaulichen.
Ich denke, das wird in der SELFHTML-Doku ausreichend erklärt.
mfg. Daniel
Hello out there!
Schmaler _als_.
Bedenke, dass viele Nutzer einen schmaleren Viewport haben als 1024px. Entweder haben sie einen kleineren Bidschirm (oder gar ein PDA) oder sie haben Sidebars oder sie haben ihren Browser nicht als Vollbild ...
Von Spezialanwendungen abgesehen solltest du keine Mindestbreiten voraussetzen und auch keine angeben, sondern dein Layout flexibel gestalten.
See ya up the road,
Gunnar
Salve
Ok, das leuchtet ein, wie kann ich dann die horizontale Leiste so machen, dass mir die einzenlnen Buttons nicht in ne 2te Zeile rutschen, wenn das Fenster kleiner ist?
www.lorddarkangel.de/www/news.html
Gez Sven
Hello out there!
Schmaler _als_.
Bedenke, dass viele Nutzer einen schmaleren Viewport haben als 1024px. Entweder haben sie einen kleineren Bidschirm (oder gar ein PDA) oder sie haben Sidebars oder sie haben ihren Browser nicht als Vollbild ...
Von Spezialanwendungen abgesehen solltest du keine Mindestbreiten voraussetzen und auch keine angeben, sondern dein Layout flexibel gestalten.
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Ok, das leuchtet ein, wie kann ich dann die horizontale Leiste so machen, dass mir die einzenlnen Buttons nicht in ne 2te Zeile rutschen, wenn das Fenster kleiner ist?
Sie _sollen_ ja gerade in die 2. Zeile rutschen! Wo denn sonst hin? Darum geht es ja gerade beim flexiblen Layout: Was nicht nebeneinander passt, wird untereinander dargestellt. Denn horizontal scrollt kein Nutzer gerne.
See ya up the road,
Gunnar
PPS: Und bitte kein TOFU.
Salve
In die zweite Zeile rutschen is aba hässlich. Und die Leute wo mit der Seite angesprochen werden solln, werden meistens n Office PC mit standart Bildschirm besitzten und kein Geld für PDA oder sonstige Spielereien haben. Hey wir sind Musiker, dass ärmste Volk auf Erden ;)
» Sie _sollen_ ja gerade in die 2. Zeile rutschen! Wo denn sonst hin? Darum geht es ja gerade beim flexiblen Layout: Was nicht nebeneinander passt, wird untereinander dargestellt. Denn horizontal scrollt kein Nutzer gerne.
http://www.lorddarkangel.de/www/news.html
So besser ;)
PPS: Und bitte kein TOFU.
Gez Sven
Hallo,
In die zweite Zeile rutschen is aba hässlich.
das ist Geschmackssache - zumindest ist es aber praktisch. Und das ist ja auch was wert. Ich weiß, das sehen nicht alle so, aber meiner Ansicht nach hat sich die Ästhetik der Zweckmäßigkeit unterzuordnen ("Form follows function"), nicht umgekehrt.
Und die Leute wo mit der Seite angesprochen werden solln, werden meistens n Office PC mit standart Bildschirm besitzten und kein Geld für PDA oder sonstige Spielereien haben. Hey wir sind Musiker, dass ärmste Volk auf Erden ;)
Hey, ich bin Ingenieur und hab per definitionem auch immer zu wenig Geld. ;-)
Nee, Spaß beiseite: Ich verwende auch fast ausschließlich übliche PCs mit Standardbildschirmen (aber ohne 't'). Allerdings ist mein Browserfenster selten breiter als vielleicht 800px. Schließlich ist das nicht das Einzige, was meinen Bildschirm bevölkert.
http://www.lorddarkangel.de/www/news.html
PS: Verweise einbinden.
So besser ;)
Jetz' besser. :)
Schönes Wochenende noch,
Martin
Moin Martin,
Nee, Spaß beiseite: Ich verwende auch fast ausschließlich übliche PCs mit Standardbildschirmen (aber ohne 't').
na das sieht ja komisch aus: Sandardbildschirmen ;-)
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
übliche PCs mit Standardbildschirmen (aber ohne 't').
na das sieht ja komisch aus: Sandardbildschirmen ;-)
jaaa, der ist alt! ;-)
Teufel nochmal, und ich hab mir das Geschriebene extra noch einmal kritisch angeschaut und beruhigt festgestellt: Ist wirklich kein 't' drin. *hmpf* Knick in der Optik?
Schönen Abend noch,
Martin
Hi Martin,
Teufel nochmal, und ich hab mir das Geschriebene extra noch einmal kritisch angeschaut und beruhigt festgestellt: Ist wirklich kein 't' drin. *hmpf* Knick in der Optik?
nun muss ich ja zugeben: Ich habe auch bewusst nach dem "t" gesucht. *g*
Wie war das?: Wer nämlich ...
Schönen Abend noch,
Dir auch, ich mache jetzt Feierabend.
Viele Grüße
Jörg
Hello out there!
In die zweite Zeile rutschen is aba hässlich. Und die Leute wo mit der Seite angesprochen werden solln, werden meistens n Office PC mit standart Bildschirm besitzten und kein Geld für PDA oder sonstige Spielereien haben.
Bei Leuten mit großen Bildschirmen und Browserfenstern, die diese ausfüllen, werden deine Menüpunkte auch in einer Zeile sein.
Nur was passiert bei den anderen? Starres Layout: Etliche Menüpunkte sind außerhalb des Anzeigebereiches. Eventuell scrollt der Nutzer dorthin; eventuell findet er diese aber gar nicht.
Flexibles Layout: Die Menüpunkte rutschen in die 2. (3., ...) Zeile und sind alle im Blickfeld des Nutzers.
Du magst beides „hässlich“ finden; welche Variante ist für den Nutzer besser?
Hey wir sind Musiker, dass ärmste Volk auf Erden ;)
Wem sagst du das?
Was macht ein Musiker, der ne Million im Lotto gewinnt? [rot13]Er macht weiter Musik, bis das Geld alle ist.[/rot13]
So besser ;)
Das mit dem „kein TOFU“ üben wir aber noch!
See ya up the road,
Gunnar