Lú: HP-Hintergrund

Hallo, könnte mir bitte wer weiterhelfen, und zwar ich möchte für meine gesamte hp ein Bild als Hintergrund verwenden. Könnte mir bitte wer sagen wie man das anstellt? Danke schonmal

1. Hallo, könnte mir bitte wer weiterhelfen, und zwar ich möchte für meine gesamte hp ein Bild als Hintergrund verwenden. Könnte mir bitte wer sagen wie man das anstellt? Danke schonmal

Wenn du es direkt im Html festlegen möchtest musst du für den Tag body das attribut background angeben, mit einem Pfad auf das Bild das du haben möchtest als wert.
    Wenn du die seite mit CSS gestalltest musst einfach

body {
      background: {Link};
    }

einfügen und für {Link} wieder den Pfad auf das Bild angeben, in Anführungszeichen!

1. Danke fuer die Antwort, doch ich meinte das fuer die gesamte Page nicht nur fuer ein einzelles Html-Dokoment.

1. Hello out there!

Danke fuer die Antwort, doch ich meinte das fuer die gesamte Page nicht nur fuer ein einzelles Html-Dokoment.

Ein einzelnes HTML-Dokument _ist_ eine Webseite = Web page.

Was du meinst, ist für die gesamte _Website_? [MI: Begrifflichkeiten, Wikipedia: Website]

Entgegen meiem ersten Ratschlag, CSS-Formate definieren ohne weitere Beachtung wieder zu verlassen, solltest du dir doch Stylesheets in HTML einbinden ansehen, besonders Formate zentral in separater CSS-Datei definieren.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    2. Hallo,

body {
        background: {Link};
      }

Das ist fast richtig. Ganz richtig wäre es so:

body {background: url(relativer_oder_absoluter/pfad/zum/bild.png);}  

Mfg,
      FeuerFuchs

--
      Mein Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:| ch:{ mo:} zu:}
      1. Moin,

body {background: url(relativer_oder_absoluter/pfad/zum/bild.png);}

Das ist fast richtig. *g* Ganz richtig wäre es so:

body {background-image: url(relativer_oder_absoluter/pfad/zum/bild.png);}

Deine Lösung mit background wird in diesem Beispiel wohl auch das gewünschte Ergebnis erreichen - aber sie setzt implizit alle anderen background-*-Eigenschaften wie Farbe, Positionierung, Fixierung und Wiederholung auf ihre Defaultwerte. Das ist nicht immer erwünscht, manchmal sogar eine gemeine Fehlerquelle.

So, wo sind die nächsten Erbsen? ;-)

Schönes Wochenende,
         Martin

--
        Was du heute kannst besorgen,
        das geht sicher auch noch morgen.
  2. Hello out there!

Hallo, könnte mir bitte wer weiterhelfen, und zwar ich möchte für meine gesamte hp ein Bild als Hintergrund verwenden. Könnte mir bitte wer sagen wie man das anstellt?

Ob dir das SELFHTML sagen kann? Schon mal reingekuckt? Lohnt sich! Click.

Wie dein gewählter Themenbereich erkennen lässt, nimmst du an, es habe mit HTML zu tun. Da gibt’s ein gleichnamiges Kapitel. Click.

„für meine gesamte hp“ hört sich doch irgendwie nach dateiweiten Einstellungen an, findeste nicht? Click.

Nun aber SELF weiter ...

Aber halt! Die Annahme, dass HTML der richtige Themenbereich / das richtige Kapitel wäre, war falsch. Also nochmal von vorne! Click.

Für sämtliche Angaben zur Darstellung ist CSS da. Auch dazu gibt’s ein gleichnamiges Kapitel. Click.

Hm, Stylesheets und HTML? Click.

Da steht’s nicht drin. Dennoch lesenswert, diese Seite!

Nach dem Durchlesen geht’s zurück. Click.

CSS-Formate definieren? Click.

Hm, auch nichts über Hintergrundbilder. Zurück. Click.

CSS-Eigenschaften? Click.

Oh ja! Nun aber SELF weiter ...

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)