Statistik-Aufgabe
Dan76
- sonstiges
1 lulu0 Dan760
Gunnar Bittersmann
0 lulu
Moin!
Ich hab da mal eine Statistik-Aufgabe, an die ich überhaupt nicht ran komme:
Ein Mann geht immer von der Arbeit zur Bushaltestelle, wo 2 Busse fahren. Eine Bus fährt nach Hause und der zweite zu seiner Geliebten. Und er nimmt immer den Bus, der gerade kommt. Die Häufigkeit der Busse ist bei beiden Linien die selbe. Trotzdem fährt er 10 mal mehr zu der Geliebten als nach Hause. Warum? Beweis?
Sicher ist die Aufgabe anschaulich gemacht :-) ... aber wie geht man da vor? Rein menschlich gesehen vielleicht nachvollziehbar, dass er 10x mehr zur Geliebten fährt, aber statistisch...?
Huhu
ich vermute mal das es mit das Abfahrtzeit der Busse zu tun hat.
Annahme ist vermutlich weiterhin, dass das Ende der Arbeitszeit sehr variabel und gleichmäßig verteilt ist.
Der Arbeiter kommt also zu jeder der 60 Minuten einer Stunde gleichberechtigt an die Bushaltestelle.
Wenn nun der Bus zur Geliebten um 54 nach fährt und der zur Geliebten um 59 nach ist die Verteilung dann 55:5.
(0-54) (55-59).
Also 10:1.
Viele Grüße
lulu
Hallo lulu,
klingt absolut einleuchtend. Danke!
Hello out there!
55:5.
Also 10:1.
Ähm, mal nachgefragt: Wieviel ist 55 : 5?
Und elf ist hier wirklich eine blöde Zahl. Entweder die Aufgabe ist unsinnig oder der Busfahrplan.
See ya up the road,
Gunnar
Huhu
55:5.
Also 10:1.Ähm, mal nachgefragt: Wieviel ist 55 : 5?
Ungefähr 10, wenn man es genauer haben will könnte man aber auch 11 sagen ;-)
Naja, zum Kuchenbacken reicht es.
Ansonsten ist es natürlich falsch, hoffentlich schreibt der OP das jetzt nicht direkt ab.
Viele Grüße
lulu